„Fuchs, du hast die Gans gestohlen“ – Wer war denn „Fuchs“ bei den Kleintierzüchtern?
(fwu – 21.10.14) Am vergangenen Wochenende fand bei den Kleintierzüchtern in Leimen die große „Ludwig Pfahler und Karl Uhrig Gedächtnisschau“, verbunden mit der Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften statt. Dank des erfreulicherweise sehr schönen Wetters kamen viele Besucher auf das Vereinsgelände am Fischwasser, wo in zwei Zelten die schönsten Vögel und Kaninchen gezeigt wurden.
Vereinsmeister in der Kategorie Kaninchen wurde Bruno Gastrop (2. Alois Müller, 3. Sebastian Hertel), in der Kategorie Wassergeflügel Jürgen Uhrig mit Emdener Gänsen und in der Kategorie Geflügel ebenfalls Bruno Gastrop (2. Klaus Klein, 3. Lothar Risch).
Bedauerlicherweise sind auch die Kleintierzüchter in Leimen vor Vandalismus und Diebstahl nicht sicher. So geschah es vor einigen Wochen, dass ein Einbrecher über den Zaun in eine Parzelle einstieg, dort eine Gans mit einem Stock erschlug, diese über den Zaun warf und wohl als Braten mitnahm. Der oder die Einbrecher müssen spät in der Nacht gekommen sein, da Gänse erfahrungsgemäß einen Heidenlärm veranstalten, wenn sie Fremder ansichtig werden. Diverse hinterlassene Spuren bewiesen diesen Vorgang, der erst am nächsten Tag bemerkt wurde. Um weitere Diebstähle zu vermeiden, werden die bisher gezüchteten Gänse dieses Jahr bereits vor St. Martin zum Schlachten gebracht.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=54607