Erfolgreiche Wasserortungsprüfung der DLRG Leimen
(kb – 09.11.2024) Am letzten Oktoberwochenende richtete die DLRG Leimen eine Wasserortungsprüfung aus, an der sowohl ein Team der DLRG Leimen als auch zwei Teams der DLRG Bodman erfolgreich teilnahmen. Die zweitägige Prüfung fand an zwei verschiedenen Seen statt: dem Heddesheimer See und dem Wiesensee in Hemsbach.
Die Prüfung bestand aus einem Gehorsamsteil und einer intensiven Suche auf dem Wasser. Die Teams hatten 45 Minuten Zeit, ein 40.000 Quadratmeter großes Gebiet abzusuchen und den Suchpunkt, den sogenannten „Spot“, mithilfe von GPS genau zu bestimmen. Dieser Spot musste sich innerhalb von maximal 50 Metern um einen zuvor versenkten Geruchsträger befinden.
Am Samstag absolvierte das Team Petra Uhlenbrock mit Labradorhündin Puma von der DLRG Leimen die Prüfung erfolgreich auf dem Heddesheimer See. Am Sonntag traten die beiden Teams der DLRG Bodman an: Nicole Gläser mit Labrador Carrado und Elke Grießmayer mit dem Kleinen Münsterländer Gismo bestanden die Prüfung am Wiesensee in Hemsbach ebenfalls.
Unser herzlicher Dank gilt den fairen Prüfern und den zahlreichen Helfern – ohne deren Unterstützung wären solche Prüfungen nicht möglich. Ein besonderer Dank geht außerdem an die Gemeinde Heddesheim und die Stadt Hemsbach für die Bereitstellung der Seen.
Ihr Ansprechpartner für „Blaulicht“-Artikel:
- Kai Brümmer (kb)
- Redaktion Feuerwehr, Rettungsdienst, Bevölkerungsschutz
- Email: [email protected]
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=184724