Erfolgreiches Herbstfest an der Geschwister-Scholl-Schule in St. Ilgen
(fwu – 18.10.16) Die größte Veranstaltung an der Sankt Ilgener Geschwister-Scholl-Schule ist in jedem Jahr das Herbstfest, welches sowohl die Aegidiushalle als auch den Schulhof und das Erdgeschoss der Schule selbst nutzt. Zu Beginn des Festes traf man sich in der Aegidiushalle, wo man musikalisch durch den Chor der jüngeren Schüler unter der Leitung von Carolin Samuelis-Overmann auf den Nachmittag eingestimmt wurde.
Die Direktorin Frau Stöckermann-Borst begrüßte die Anwesenden, darunter auch Bürgermeisterin Claudia Felden und erklärte, dass sämtliche Einnahmen aus dem Fest, sei es aus dem Kuchen-, dem Getränke- oder dem Spiele-Kartenverkauf, der Verschönerung des Schulhofes zugeführt würden. Die Spiele-Karten zum Preis von einem oder zwei Euro berechtigten zum Spielen oder zur Teilnahme an fünf oder zehn der insgesamt 16 vorbereiteten Attraktionen des Tages.
Beim Basteln konnte man aus sechs Stationen wählen, die allesamt in irgendeiner Form mit Äpfeln zu tun hatten: Äpfel aus Papptellern herstellen, Taschen mit Apfelmotiven bedrucken, 3-D Äpfel bauen oder hängende Äpfel aus Papier ausschneiden und bemalen. Bei den Spielstation hatte man ebenfalls die Qual der Wahl und musste sich zum Beispiel zwischen Kisten-Kletterturm, einem Tischtennis Geschicklichkeitsspiel, dem Suchen einer Stecknadel im Heuhaufen oder dem Angeln im Diljemer Froschteich entscheiden.
Dazu gab es auch noch eine Gesichts-Schminkstation und die beliebte Popcorn „Gruselpupsmaschine“. Auch die große Tombola war bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebt. Und natürlich wurden wieder Dutzende gelbe Luftballons mit daran hängenden Karten in die Luft steigen gelassen, die an einem Weitflug Wettbewerb teilnehmen. Schon traditionell werden hiervon die Sieger auf dem Weihnachtsmarkt in Sankt Ilgen bekannt gegeben.
Zum Abschluß des gelungenen Festes wurden in der Aegidiushalle noch die Sieger des Bastelwettbewerbs und der Schätzaufgabe bekannt gegeben.
Preisträger beim Herbstfest GSS am 15.Oktober
Es beteiligten sich 5 Gruppen an der Ausstellung, jede bekam einen Preis in Form von Gutscheine für die ganze Klasse. Dies waren für Platz 4 und 5 Popcorngutscheine, für Platz 3 Apfelkuchen – gebacken vom Förderverein, für Platz 2 Eis und für Platz 1 ein Pizzagutschein. Die Gutscheine gingen an:
Platz 1: GSc/GSh Sonne/Astronauten für die Apfelgesichter
Platz 2: ESa Marienkäfer für den Apfelbaum
Platz 3: VKL GS Katzenklasse für die Laternen
Platz 4 bzw. 5: ESe Bären und ESg Elefanten
Die Teilnahme an dem Einzelwettbewerb war überwältigend, 34 Exponate wurden eingereicht. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer bekam eine Tüte Apfelfruchtgummis, die Plätze 3 bis 1 erhielten Gutscheine von ortsansässigen Geschäften:
Platz 1 :Tabea und Jana Stein ( Exponat Nr.28 – der Apfel mit dem wandernden Wurm)
Platz 2: Alexander Dirks ( Exponat Nr.20 – das Apfelhaus)
Platz 3: Roberta Pöhner ( Exponat Nr.6 – T-Shirt)
Schätzaufgabe: Die Äpfel im Korb hatten ein Gewicht von 7kg 276g 000 mg = 7 276 000 Milligramm. Gewonnen hat Anouk Podhorec und erhielt ein Apfelbackbuch
Zum Schluss wurde die Losnummer 211 gezogen und Chiara Amato-Stumpf erhielt einen Gutschein
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=84784