Erstbezug der neuen Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkünfte in Nußloch
(nu – 7.7.17) Eine Informationsveranstaltung zum Thema Flüchtlinge hat bereits am 10. Oktober 2016 unter Beteiligung zahlreicher interessierter Bürgerinnen und Bürgern in der Festhalle stattgefunden. Darüber hinaus fand am Sonntag, dem 7. Mai 2017 ein Tag der offenen Tür in der neuen Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkunft in der Alten Bruchsaler Straße statt.
Die beiden dreigeschossigen Gebäude mit jeweils 24 Zimmern bieten Platz für zuschusstechnisch rechnerisch bis zu 178 Personen. Die Bereiche (zwei pro Geschoss) sind jeweils mit vier Zimmern, einer Küche und zwei Sanitärbereichen ausgestattet. Das Erdgeschoss ist barrierefrei und mit entsprechendem Sanitärbereich ausgestattet.
Das Landratsamt teilte der Verwaltung zwischenzeitlich mit, welche Personen der Gemeinde für die beiden Neubauten Alte Bruchsaler Straße 1 und 3 voraussichtlich zugeteilt werden. Es handelt sich demnach um 49 Flüchtlinge als Familie und 47 Einzelpersonen syrischer und irakischer Herkunft, die sich bereits ca. zwei Jahre in Deutschland aufhalten und aus umliegenden Städten und Gemeinden des Rhein-Neckar-Kreises zugewiesen werden. Die Belegung der beiden Gebäude erfolgt getrennt nach Familien und Einzelpersonen.
Die ersten 46 Flüchtlinge werden in der Woche vom 10.07.2017 bis 14.07.2017 erwartet. Die Zuteilung weiterer 50 Personen ist für Ende Juli 2017 vorgesehen. Hier finden derzeit die Anhörungen der Flüchtlinge durch das Ausländeramt statt.
Insgesamt werden der Gemeinde Nußloch im Rahmen der Anschlussunterbringung in diesem Jahr 100 Flüchtlinge zugewiesen. 61 Flüchtlinge wurden in den vergangenen Jahren im Gemeindegebiet dezentral untergebracht. Im Folgejahr wird voraussichtlich mit einer Zuteilung bis zu 50 weiteren Flüchtlingen gerechnet.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=93623