Erster Spatenstich: Baubeginn für das neue Verwaltungsgebäude der Stadtwerke Leimen
(fwu – 23.9.16) Am gestrigen Donnerstag wurde auf dem Gelände der Stadtwerke Leimen in der St. Ilgener Straße in Leimen der feierliche Erste Spatenstich für das neue dreigeschossige Verwaltungsgebäude vorgenommen. Oberbürgermeister Hans Reinwald, Stadtwerkechef Rudi Kuhn, Bügermeisterin Claudia Felden, Erster Bürgermeister a. D. Bruno Sauerzapf und viele Gemeinderäte sowie Vertreter der am Bau beteiligten Gewerke, Anlieger und Gäste nahmen an der Zeremonie teil.
OB Reinwald erläuterte den Anwesenden in einer kurzen Ansprache die Hintergründe des Neubaus. Den Baubeschluss für den Neubau des Gebäudes der Stadtwerke Leimen hatte der Gemeinderat am 17.12.2015 gefällt, da das bisherige Gebäude aus den 60ger Jahren stammte und eine Sanierung wirtschaftlich nicht tragbar war. Insgesamt wird der Neubau ca. 2,2 Mio. € kosten und ein Jahr dauern. Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten ist für den Dezember 2017 geplant.
Alle aktuellen Infos zum Neubau im Überblick:
www.Neubau-Stadtwerke-Leimen.de
In dem dreigeschossigen Gebäude werden sich im Keller die Sanitär- und Umkleideräume für die 60 Mitarbeiter der Stadtwerke befinden. Im Erdgeschoss Aufenthaltsräume, eine Kantine, WCs und die Küche. Im 1. + 2. Obergeschoss werden die Verwaltung der Stadtwerke Leimen mit dem Eigenbetrieben Wasser, Abwasser, Techn. Betriebe und Bäderpark untergebracht.
Anschließend ergriff Stadtwerke Leimen Chef Rudi Kuhn das Wort und erläuterte die Notwendigkeit und Wichtigkeit des Neubaus für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeit der Stadtwerke, die teilweise rund-um-die-Uhr für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt im Einsatz seien.
Sodann ging es an die Spaten zum tatsächlichen Spatenstich und zum Abschluss wurde bei Brezeln und einem Glas Sekt auf einen erfolgreichen und unfallfreien Bau angestoßen.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=83925
Wow, ich bin beeindruckt, eine ganz neue Ausführung des Ersten Spatenstiches, der alle vorgehenden Spatenstiche in den Schatten stellt.
Während und nach dem Brauch der „nach 100 Tage im Amt-Bilanz“, jagt ein Spatenstich den anderen. Doch selbst hier bei der Präsentation greift deutlich die Maxime von Herrn OB Hans D. Reinwald, „nichts ist so gut, dass es nicht verbessert werden könnte“.
Neue Spaten mit Webadresse, alle tragen Schutzhelme mit Firmenlogo, alle tragen Jetzt geht’s Los! T-Shirts, ein sichtbarer Unterschied zu den vorherigen Spatenstiche. Eine echte „New Deal Performance“ . Nur der gleichmäßige Wurf mit dem Sand oder der Erde schlechthin, bedarf noch ein wenig Übung. 🙂