Erstes gärtnergepflegtes Grabfeld auf dem Waldfriedhof St. Ilgen eingeweiht
(18.8.21 – mu) Im Januar 2020 wurde der Errichtung von gärtnergepflegten Grabfeldern auf dem Bergfriedhof in Leimen-Mitte und auf dem Waldfriedhof St. Ilgen durch den Gemeinderat zugestimmt.
Die Pflege eines solchen Grabfeldes wird dabei auf einen Friedhofsgärtner dauerhaft übertragen. Welche Arbeiten von diesem dann ausgeführt werden sollen, hängen dabei ganz vom Wunsch des Kunden ab. In Leimen bietet die Friedhofsgärtnerei Schilling GbR diesen Service der genossenschaftlich organisierten Dauergrabpflege an.
Neben dem bereits bestehenden Feld auf den Bergfriedhof wurde nun am Montag, dem 16. August 2021 das von der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner in Karlsruhe fertig gestellte Grabfeld an die Gärtnerei Schilling zur weiteren Betreuung übergeben. Oberbürgermeister Hans Reinwald überzeugte sich vor Ort von dem gelungen umgesetzten Konzept. Besonders erfreut zeigte er sich über die insektenfreundliche und artenreiche Bepflanzung, die je nach Jahreszeit neu geplant und den Grabstätten angepasst wird.
Das Grabfeld in St. Ilgen, das in Form eines Ovals angelegt wurde, umfasst 46 Grabstätten, darunter 12 Sarg- und 34 Urnengrabstätten. Eine zusätzliche Urnengrabbestattungsreihe unter dem Gestaltungsthema „Zeitschiene“ rundet das Grabfeld mit weiteren 17 Grabstätten ab.
Weitere Informationen erhalten Sie entweder direkt bei der Gärtnerei Blumen Schilling oder auf der Internetseite der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner eG.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=141659