Es gibt ihn immer noch: Weltspartag in der Sparkasse – Geschenke für sparsame Kinder
(fwu – 5.11.19) Den Weltspartag gibt es schon seit 1924 und auch in diesem Jahr wurde er bei der Leimener Sparkasse wieder durchgeführt. Kinder (mit ihren Eltern) konnten ihr Sparschwein „schlachten“ und das gesammelte Münzgeld am extra errichteten Kinderschalter einzahlen. Dort wurde es gemeinsam mit ihnen von Sparkassenangestellten gezählt und dann auf dem Sparbuch gutgeschrieben. Als zusätzliche Belohnung gab es dann noch ein Geschenk oben drauf, die die Kinder sich aussuchten durften.
Ganz oben bei den Geschenken stand dabei natürlich eine Spardose, aber auch das Kinderbuch „Viel Spaß kleiner Bär“, ein Lernrätselheft oder der 2020-ger Jahreskalender für Kinder erfreuten die jungen Sparer. Ein Sparkassen-Trinkglas und Süßigkeiten rundeten den Weltspartag dann ab.
Auch wenn es momentan auf klassische Sparvarianten wenig Zinsen gibt, ist das Sparbuch nach wie vor beliebt. Der Grund: Auf dem Sparbuch ist das Geld sicherer, als unter dem Kopfkissen. Es ist also eine Rücklage, auf die sich der Sparer verlassen kann, so Leimens Sparkassen-Filialdirektor Michael Stegmaier.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=124284