Ev. Kirchengemeinde versteigert Trikot mit Unterschriften der Nationalmannschaft
Rund um das Leder geht es beim Gemeindefest der Evangelischen Kirche vor allem am 2. Festtag, also Sonntag, dem 1. Juli. Nach dem Ende des musikalischen Programms mit dem Orgel-Jam beginnt um 19 Uhr die Vorbereitung auf das Finale der Europameisterschaft. Dieses wird ab 20.30 Uhr auf Großleinwand im Saal des Philipp-Melanchthon-Hauses neben der Evangelischen Mauritiuskirche (Turmgasse) übertragen. Der Eintritt ist frei, für Getränke und stadiontaugliche Speisen ist gesorgt. Trikots und Fahnen sind ausdrücklich erwünscht!
Gegen 19.45 Uhr versteigert Pfarrer Steffen Groß ein Originaltrikot der Deutschen Fußballnationalmannschaft. Es trägt die Original-Unterschriften der deutschen Spielers (s.Foto). Das Trikot kann nirgendwo gekauft werden, es handelt sich um ein Einzelstück, dass Deutschlands Co-Trainer Hansi Flick der Evangelischen Kirchengemeinde persönlich zur Verfügung gestellt hat.
Pfarrer Groß hatte ihn zuvor bei einer Weinprobe in Leimen kennen gelernt. „Er hat mir zuerst einige Trainingstipps gegeben“, staunt der Pfarrer, der nebenbei hobbymäßig als Co-Trainer bei den Bambinis des VfB Leimen aktiv ist, heute noch. „Dann hat er nach unserer Gemeinde gefragt, war begeistert von unserer Arbeit – und hat das Trikot als Unterstützung angeboten.“ Die Übergabe fand dann kurz vor dem EM-Start im Sportartikelgeschäft Flicks in Bammental statt.
Der Modus der Versteigerung wird vor Ort erklärt. Wer mitsteigern will, möge ausreichend Bargeld mit bringen.
Bereits um 19 Uhr wertet Hans-Jürgen Metzner das von ihm konzipierte Fußball-Quiz aus, ebenfalls im Saal. Wer während des Festes den Fragebogen für das Quiz richtig beantwortet hat, kann ebenfalls attraktive Preise gewinnen: Unter anderem winkt ein Originaltrikot des heimischen Zweitligisten SV-Sandhausen, ebenfalls mit Unterschriften.
Klar, dass die Evangelische Gemeinde bei solchen Spenden sehr dankbar ist: „Wir wünschen dem DFB-Team und dem SVS noch viele Tore und Titel und danken beiden für ihre großzügige Unterstützung unserer Kirchengemeinde“, betont Pfarrer Groß.
Das Gemeindefest wird bereits am Samstag, 30. Juni, um 16 Uhr mit dem Singspiel „David und Goliath“ eröffnet. Weitere Höhepunkte sind ein Karaoke-Wettbewerb am Abend des Samstags, der Gottesdienst für alle Generationen am Sonntag um 10 Uhr unter dem freien Himmel der Höllengasse und ein „Orgel-Jam2 genanntes Konzert für Orgel und Jazzband am Sonntag um 16.30 Uhr.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=19390
Es wirft sich die Frage auf, ob zu dem Gemeindefest auch parteilose Bürger und MItglieder anderer Parteien eingeladen sind. Da auf den Plakaten ja die SPD Leimen einladen tut.
Ich sehe nicht, daß die SPD einladen würde. Falscher Artikel? Beim Gemeindefest ist natürlich Jedemann willkommen …!
Auch Atheisten und Agnostiker sowie Beikeinerparteimitglieder!!
Dann würde ich mir mal die Plakate ansehen die in Leimen aufgehängt sind!
Es gibt schon ziemlich eigenartige Leute, die zum Teil selbst nicht viel für die Allgemeinheit mache, aber sich anonym daraüber auslassen, was andere mache.
Die SPD in Leimen hat nun mal ihr Sommerfest eine Woche vor der Ev. Kirchengemeinde. Was spricht dagegen, die Plakatständer der SPD im Anschluss auch für eine Einladung zum Ev. Gemeindefest zu nutzen??? Leider hat die Kirchengemeinde nicht so viel Geld, um so große Plakate zu drucken, dass die Plakatständer komplett überklebt werden können.
Hätte die CDU Ihr Sommerfest im Juni – statt im August – dann hätten wir auch die CDU gefragt, ob wir die Einladungsplakate fürs Gemeindefest auf ihre Plakattafeln kleben dürfen.
Wolfgang Krauth, Kirchengemeinderat