Exkursion der Reli-Leistungskurse des Fr.-Ebert-Gymnasiums nach Köln
(jw – 29.11.23) Für die Schülerinnen und Schüler der beiden JS1-Leistungskurse katholischer sowie evangelischer Religion ging es für zwei Tage gemeinsam mit Frau Schmid, Herrn Feuerstein und Herrn Wild auf Exkursion nach Köln.
Pünktlich angekommen, checkten wir in unser Hotel ein und kurz darauf ging es schon wieder in die Innenstadt. Vorbei am Kölner Dom und weiter zu den Geschäften, auf der Suche nach einem Ort zum Essen. Auf Herrn Feuersteins Empfehlung hin ließen wir uns in einem echten Kölner Brauhaus nieder und aßen gemeinsam lecker zu Abend. In Köln eröffnete am 20. November außerdem die „Weihnachtsmarkt- Saison“, woraufhin wir gleich ein paar dieser Märkte erkundeten. Trotz des Regens und der Kälte ließen wir uns den Abend nicht verderben, schlenderten zusammen über den Weihnachtsmarkt und bewunderten die schöne Stadt. Anschließend ging es auch schon wieder ins Hotel zurück, in dem uns am Morgen des 25. November ein leckeres Frühstück erwartete.
In der Innenstadt besichtigten wir zuerst den Dom und lernten einige interessante Fakten über das UNESCO-Welterbe. Daraufhin besuchten wir die Ordensschwester Katharina in einem Kloster in Groß St. Martin, was für die Mehrheit der Schüler das Highlight des Ausflugs darstellte. Sie erzählte uns von ihrem Glauben, wie dieser sich entwickelte, wie sie im Kloster leben, von der Gemeinschaft mit den anderen Schwestern und noch vieles mehr. Nach dem anregenden Gespräch durften wir noch an dem Mittagsgottesdienst, geleitet von allen sechs Schwestern und einem Bruder, teilnehmen, der für uns alle sehr aufschlussreich und beeindruckend war. Nach einer kurzen Stärkung besichtigten wir noch weitere Kirchen, wie etwa St. Gereon, die Basilika St. Aposteln oder die evangelische Antoniterkirche, sowie das Denkmal der hl. Edith Stein, Jüdin und konvertierte katholische Ordensfrau. In St. Andreas lernten wir viel über mittelalterliche Philosophie und Theologie anhand der Biografie des Albertus Magnus.
Nach dieser Erkundungstour zu einigen religiösen Orten Kölns bekamen wir noch etwas Freizeit, in der wir uns eigenständig umsehen durften. Hiermit näherte sich unser Ausflug dann leider auch schon dem Ende und es ging nach zwei überaus interessanten, lustigen und idyllischen Tagen wieder auf den Heimweg nach Sandhausen zurück.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=171930