Fantastisches Picknickdecken-Konzert: Das großes Musikschulfinale im Menzerpark
(nst – 27.7.24) Nachdem im letzten Jahr das Sommerkonzert der Musikschule aus wettertechnischen Gründen in die Aegidiushalle verlegt werden musste, strahlte in diesem Jahr die Sonne über dem Menzerpark. Zahlreiche Familien hatten es sich in der Wiese auf Picknickdecken gemütlich gemacht und lauschten gespannt dem abwechslungsreichen Programm von Klassik bis Rock- darunter auch Bürgermeisterin und 2. Vorsitzende der Musikschule Claudia Felden.
Wie in den vergangenen Jahren versorgte dankenswerter Weise der Leimener Gemeinderat das Publikum mit Getränken. Die Getränke wurden von Krombacher, Ensinger und dem Weingut Müller kostenlos zur Verfügung gestellt. Das eingenommene Geld – am Ende waren es 760 Euro – ging komplett als Spende an die Musikschule. Organisiert wurden die Getränke wieder von der Fördervereinsvorsitzenden Nathalie Müller, die gemeinsam mit Vorstandsmitglied Wilfried Staber tatkräftig vor Ort war.
Zu Beginn begrüßten unter der Leitung von Vladimir Rivkin und Nicole Staber die Streicher, Bläser und Chöre die riesige Zuhörerschar mit der berühmten Melodie aus M.A Charpentiers „Te deum“. Der dazugehörige Liedtext „Wir feiern ein Fest der Freude“ stammt von L. Maierhofer. Oberbürgermeister und 1. Vorsitzender der Musikschule John Ehret hat es sich trotz seines vollen Terminkalenders nicht nehmen lassen, das Publikum gemeinsam mit Musikschulleiterin Nicole Staber willkommen zu heißen.
Als zweiter Programmpunkt des bunten Konzerts folgte die Young Band (Leitung Oli Nowarra) der SFK Leimen mit einem Medley aus „Star Wars“. Schülerinnen und Schüler aus den Bläserklassen können bei der Young Band erste Erfahrungen im Ensemblespiel sammeln. Nach zwei Spirituals, gespielt vom Celloensemble (Klasse Katahrina Uzal), Kinderliedern der Ukulelengruppe (Klasse Martin Achtelik), Beiträgen der Blockflötenklasse (Leitung Nicole Staber), dem „Mückentanz“ (Streicherensemble Klasse Andrea Schlunk) und Evergreens gespielt von einem Querflötenduo (Klasse Regina Kaufmann), gab es eine große Premiere.
Zum ersten Mal waren die Ballettklassen von Tanzpädagogin Alona Ruf im Menzerpark mit dabei, und verzauberten das Publikum mit einem Bändertanz zur „Croatian Rhapsody“. Das Kammerorchester (Leitung Vladimir Rivkin) begeisterte mit dem 1. Satz aus dem Orchester- Quartett von Stamitz in C-dur. Unter der Leitung von Barbara Higel wurde bei „Viva La Vida“ von der Gruppe Coldplay dann eifrig mitgeklatscht und getanzt- ebenso beim Tango Sambo, den ein Klavierduo aus der Klasse von Natalia Jakob- Apars zu Besten gab.
Bei den afrikanischen Liedern der Chöre der Musikschule und Turmschule (Leitung Nicole Staber; Band Humberto Colacio) war dann das Publikum eingeladen, mitzusingen. Die Young Voices, der Jugendchor der Musikschule war diesmal mit dem berühmten Klassiker „Lollipop“ zu hören. Ab Herbst sind auch Erwachsene herzlich eingeladen, beim Jugendchor mitzusingen. Die Proben finden freitags um 16:50 Uhr in der Zugck- Halle statt.
Für den krönenden Abschluss war die Rockband der Musikschule (Leitung Humberto Colacio) zuständig. Mit Hits von den Beatles, Pink Floyd und The Smiths sorgte sie für einen stimmungsvollen Ausklang dieses einzigartigen Abends. Das begeisterte Publikum belohnte alle Mitwirkenden mit großem Applaus.
Die Bilderstrecke vom Picknickdeckenkonzert:
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=181530