Fata Morgana im Morgennebel? Nein – DAS ist der neue Weihnachtsbaum!
(fwu – 20.11.14) Im letzten Jahr entzündeten sich die Gemüter an der Marterpfahl-ähnlichen Weihnachtsstange, die im Kreisel zwischen Leimen und Sankt Ilgen errichtet worden war. Dieses merkwürdige Ding konnte man beim besten Willen nicht mit einer weihnachtlichen Stimmung in Einklang bringen. Auch der nachträglich an den Marterpfahl angebundene mickrige Weihnachtsbaum sorgte eher für Sport als für warme Gefühle.
Die für die Stellung der Weihnachtsbäume zuständigen Stadtwerke starteten daraufhin in diesem Jahr einen Aufruf, in dem sie um Weihnachtsbaumspenden baten. Wer in seinem Garten eine Fichte oder Tanne stehen hat, konnte diese als potentiellen Weihnachtsbaum zur Verfügung stellen und wenn der Baum die hohen Anforderungen an diese Verwendung erfüllte, wurde er kostenlos gefällt und abtransportiert. Tatsächlich konnte auf diese Weise das Weihnachtsbaumproblem zum Teil gelöst werden. Hinzu kam eine Spende des Leimener Haus & Grund e.V. über 500 €, die den Zukauf eines weiteren Baumes ermöglichte.
Zwei wirklich sehr schön gewachsene große Bäume zieren jetzt den Kreisel und den Georgi-Marktplatz und werden ab dem ersten Advent in weihnachtlichen Glanze erstrahlen. Den Spendern sei an dieser Stelle gedankt!
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=56081