FDP-Kreistagsfraktion vor Ort: Mobilitätsthemen in Nußloch
(pm – 10.6.23) Wieder einmal besuchte die FDP-Kreistagsfraktion die Gemeinde Nußloch. In der Vergangenheit war meist die Sanierung der Kreisstraße zwischen Nußloch und Maisbach vorherrschendes Thema. Dieses Mal standen weitere Themen zur Diskussion.
Das jüngste Treffen mit Bürgermeister Joachim Förster diente zur Diskussion aktueller Vorhaben, an denen Kreis und Gemeinde gleichermaßen beteiligt sind.
Die wesentlichen Berührungspunkte betrafen wieder die Mobilität, auch die besagte Kreisstraße. Aber auch die innerörtliche Situation, das Beleben des Ortszentrums, wurde angesprochen. Ein Problem, das in vielen Gemeinden diskutiert wird.
Ein wichtiges Mobilitätsthema ist zudem die mögliche Verlängerung der Straßenbahnlinie von Leimen über Nußloch nach Wiesloch, Walldorf, Sandhausen und zurück nach Leimen. Hierzu ist eine Machbarkeitsstudie in Arbeit. Auf der infrage kommenden Trasse zwischen Leimen und Nußloch neben der ehemaligen B3 soll zudem ein Radweg entstehen. Ob die zur Verfügung stehende Fläche für alle angedachten Verkehrsträger reichen wird, wird sich im Zuge der Studie zeigen.
Im Bereich des Radverkehrs ist der Rhein-Neckar-Kreis auch bei touristischen Routen engagiert. FDP-Fraktionsvorsitzende Claudia Felden freute sich, dass in der neuen Auflage des Radführers „Deine Radtouren. Unsere Heimat“ nun auch eine Strecke rund um Nußloch aufgenommen wurde.
Die Nußlocher Kreisrätin Bärbel Seemann dankte Bürgermeister Förster und der FDP-Kreistagsfraktion für den konstruktiven Austausch.
Im Anschluss wurde die nächste Ausschusssitzung vorberaten. Die Reihe „FDP-Kreistagsfraktion vor Ort“ wird mit dem Besuch weiterer Kreiseinrichtungen und Gemeinden fortgesetzt. (CFE)
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=162779