FDP Leimen lud zur Jugend-Infoveranstaltung – Leimens Jugend hatte das Wort
(ah – 15.5.19) Dass die heutigen Jugendlichen durchaus politisch interessiert sind, zeigt augenblicklich die Bewegung „Fridays for Future“. Viele Jugendliche machen sich Sorgen, dass zu wenig an ihre Generation gedacht wird und Politik zu wenig nachhaltig handelt.
Daran anknüpfend veranstaltete die FDP Leimen am 10.05.2019 im Vereinsheim des VfB Leimen einen politischen Gesprächsabend. Dieser trug den Titel „Friday for Lome´s future“. Ab 19 Uhr trafen sich interessierte Jugendlichen mit FDP-Kandidaten für den Gemeinderat und Kreistag, um gemeinsam darüber nachzudenken, wie Kommunalpolitik in Leimen und im Rhein-Neckar-Kreis nachhaltig gestaltet werden kann.
Nach kurzen Begrüßungsworten durch die FDP-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Claudia Felden, den Fraktionsvorsitzenden der FDP im Leimener Gemeinderat, Klaus Feuchter, sowie den Ortsvorsitzenden der FDP Leimen, Alexander Hahn, konnten sich die Jugendlichen mit den Kandidaten der Liberalen unterhalten.
Insbesondere zwei Themen hatten die Jugendlichen auf dem Herzen: Wie kann der ÖPNV noch besser ausgebaut werden und wie kann man in Leimen einen attraktiven Aufenthaltsort für Jugendliche schaffen, besonders für die Abendstunden?
Kreisrätin Felden erläuterte den Jugendlichen, wie eng der ÖPNV miteinander verzahnt ist und welche Verbesserungen es in diesem Bereich in den letzten Jahren schon gegeben hat. Gleichwohl zeigte sie großes Verständnis für den Unmut der Jugendlichen, wenn beispielsweise Bahnen einfach nicht kommen, obwohl sie auf dem Fahrplan vermerkt sind. Sie bat die Jugendlichen, dies weiterzureichen. Denn die öffentliche Hand bezahle für die Leistungen, also müssten sie auch erbracht werden.
Auch bei der Frage, wo Leimens Jugendliche sich abends aufhalten könnten, trafen die Jugendlichen bei den Liberalen auf offene Ohren. Denn eines ist klar: Wenn Jugendliche keinen Raum haben, suchen sie sich Plätze und dies führte in Leimen bereits zu Konflikten. Dieses Problem gehen die Liberalen nach den Kommunalwahlen an.
Neben dem Dialog wurde auch an das leibliche Wohl gedacht: Es gab für alle Pizza in ausreichender Menge.
Am Ende der dreistündigen Veranstaltung zogen die Jugendlichen ein rundweg positives Fazit: Es sei schön gewesen, gehört zu werden. Auch die FDP-Kandidaten freuten sich über das Interesse der Jugendlichen und versprachen, weiterhin das Ohr auch bei der Jugend zu haben.
Alexander Hahn, FDP Leimen
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=118434