FDP Sandhausen: Zusammenlegung Leimbach – Landgraben
(pm – 10.12.25) Am Sonntag war die Radtour von FDP-Landtagskandidatin Claudia Felden angesagt, um sich ein Bild von der derzeitigen Lage am Leimbach zu machen. Am frühen Nachmittag war sie mit mehreren Begleitern in Sandhausen zu einem kurzen Halt angekommen, den wir als FDP Sandhausen nutzten, um die Leimbachsanierung zu erörtern. Altgemeinderat Dr. Heinz Bahnmüller begrüßte die Radler, die gerne die Pause zum
Verschnaufen nutzten.
Die Situation am Leimbach ist verbesserungswürdig. Deshalb werden insbesondere im Bereich Wiesloch bis Oftersheim fünf Maßnahmen durchgeführt. Gemeinderat Volker Liebetrau führte ins Thema ein, um allen einen Überblick zu geben. Die Maßnahmen 1 (Rückhaltebecken Nußloch) und 2 (Hardtbach) sind umgesetzt, Maßnahme 3 (Wiesloch) befindet sich in der Umsetzung. Mit der Maßnahme 4 wird der Bereich ab Wiesloch bis zur Kirchheimer Mühle bearbeitet, die Maßnahme 5 ist dann die Zusammenlegung von Leimbach und Landgraben ab Kirchheimer Mühle bis nach Oftersheim.
Im Maßnahmenbereich 4 sind hauptsächlich die Kleingärten betroffen, aber die kleine Brücke in diesem Bereich muss ersetzt werden. Im Abschnitt 5 wird dann der Leimbach mit dem Landgraben vereinigt. Auch hier muss eine Brücke (an der K4153) neu errichtet werden. Dabei soll der „neue“ Bachlauf mäandrierend angelegt werden, um einen verbesserten Wasserabfluss zu gewährleisten, aber auch um Flora und Fauna zu verbessern. Im Laufe dieser Maßnahmen wird der Leimbach „tiefergelegt“. Ja – nicht nur Fahrzeuge werden tiefergelegt: Die Aufstauung an der Kirchheimer Mühle war historisch gut, aber heute ist sie kritisch zu sehen. Im Rahmen dieser Arbeiten werden Aufweitungen am Bachverlauf erfolgen. Bei der Zusammenlegung der beiden Gewässer wird es Überleitungsstrecken geben, die nicht mehr benötigten Abschnitte werden verfüllt.
An den Kosten für diese Maßnahmen beteiligt sich das Land BaWü, trotzdem müssen wir mit einem größeren Betrag rechnen, da sich darunter mehrere Brückenneubauten befinden.
Als Fazit können wir festhalten:
• Verbesserung der Gewässerstruktur
• Erhalt bzw. Wiederherstellung des wertvollen Schilfröhrichts im Landgraben
• Aufwertung der weitgehend ausgeräumten Ackerflur
• Erhöhung der Naherholungsqualität
Am Ende des kurzen Halts in Sandhausen verabschiedete unser Schriftführer Dr. Michael Kunzmann die Radler und wünschte ihnen noch eine gute und trockene (Weiter-)Fahrt bis zur Mündung des Leimbachs in den Rhein.
Mit (pm – Datum) als Redaktionskürzel versehene Artikel sind Pressemitteilungen (pm) von Parteien oder Organisationen, die wir i.d.R. als ungekürzter und uneditierter Originaltext veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung der Redaktion wieder. Die obige PM wurde von Dr. Michael Kunzmann, Schriftführer
FDP Sandhausen zur Veröffentlichung an Leimen-Lokal gesandt.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=198052













































