Feierabendtour mit Bike n‘ Boat – Stadtradel-Tour in Sandhausen am 1. Juli
(mbr – 26.6.24) ABGESAGT am 1.7.24 / 15.58 Uhr
Das dreiwöchige STADTRADELN 2024 läuft seit Sonntag, 23. Juni, und auch Sandhausen ist wie alle 54 Kommunen und Städte des Rhein-Neckar-Kreises noch bis 13. Juli mit dabei, um für nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist mächtig in die Pedale zu treten. Nach einem Tag hatten sich 110 Radelnde mit 3.103 gefahrenen Kilometern eingetragen.
Im Rahmen der Initiative RadKULTUR fördert das Land die Teilnahme an der Aktion des Klima-Bündnis. Das Ziel: In Teams drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Mitradeln lohnt sich insbesondere in diesem Jahr gleich dreifach: Wer für ein gemeinsames Ziel in die Pedale tritt, stärkt sowohl die Gemeinschaft als auch die eigene Gesundheit und schont dabei das Klima. Auch wird der Wettbewerb innerhalb der Kommune noch spannender. Ob Unternehmen oder Schule, Verwaltung oder Sportverein – Radelnde können Unterteams etwa für verschiedene Abteilungen oder Schulklassen gründen und innerhalb des Hauptteams gegeneinander antreten.
Das Gemeinschaftsgefühl wird dagegen bei der Feierabendtour mit Bike n‘ Boat am
Montag, 1. Juli, ab 17 Uhr auf dem Rathaus-Vorplatz
gestärkt.
Dann werden sich die Sandhäuser Pedaleure, die Zeit und Lust haben, versammeln und können ihre Räder bei einem Check unter die Lupe nehmen lassen. Das Team um Sascha Römer, Geschäftsführer des Sandhäuser Fahrradgeschäfts Bike n‘ Boat, wird dann ab 18.30 Uhr die Vorhut bilden, wenn es auf die rund 30 Kilometer lange Feierabendtour rund um die Hopfengemeinde geht. Bürgermeister Hakan Günes fährt den Rundkurs für jedermann und jederfrau freilich mit. „Es wäre doch schön, wenn wir das Vorjahresergebnis nochmals verbessern“, sagt der Bürgermeister.
Im vergangenen Jahr verzeichnete Sandhausen 272 aktive Mitradelnde, die in elf Teams insgesamt 46.668 Kilometer hinter sich ließen und so umgerechnet rund 7 Tonnen CO2 vermieden.
Dieses Jahr rückt außerdem die Teilnahme von Schulen stärker in den Fokus: Unter dem Dach des Landesprogramms MOVERS – Aktiv zur Schule findet erstmalig das Schulradeln als Sonderwettbewerb im Rahmen des STADTRADELN statt. Alle Schulen aus Sandhausen können daran teilnehmen und im Aktionszeitraum möglichst viele Fahrradkilometer sammeln.
Die radaktivsten Schulen werden im landesweiten Wettbewerb von MOVERS mit Preisen ausgezeichnet. Neben einem tollen Gemeinschaftserlebnis für Schulen, setzt das Schulradeln auch ein starkes Zeichen für eine sichere und selbstaktive Schulmobilität.
Wer nun Lust hat mitzufahren, meldet sich an unter www.stadtradeln.de/sandhausen.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=180318