Feuerwehr Sandhausen begeistert wieder beim Tag der offenen Tür
(fwu – 12.7.24) Die Freiwillige Feuerwehr Sandhausen lud am vergangenen Wochenende zum „Tag der offenen Tür“ ein und konnte sich erneut über einen großen Zuspruch der Bevölkerung freuen. Trotz durchwachsenem Wetter am Samstag war das Gerätehaus und die Umgebung in der Heidenäckerstraße gut besucht.
Fleißige Helfer in Küche, Feldküche und Kasse
Kommandant Markus Zielbauer zeigte sich begeistert von der Einsatzbereitschaft seiner Kameradinnen und Kameraden. „Alle, von der Kinder- und Jugendfeuerwehr bis hin zur Altersmannschaft, haben tatkräftig mitgeholfen, das Fest zu einem Erfolg zu machen“, lobte er. Neben dem bunten Rahmenprogramm mit Spiel und Spaß für die ganze Familie konnten die Besucher auch kulinarische Spezialitäten aus der „traditionellen Feldküche“ genießen. Höhepunkt des Sonntags war die große Schauübung, bei der die Feuerwehrleute ihr Können bei der patientengerechten Rettung nach einem Autounfall demonstrierten.
Besuch auch von den Kameraden aus Leimen und St. Ilgen
Für Kommandant Zielbauer ist der „Tag der offenen Tür“ auch eine wichtige Gelegenheit, um Nachwuchs für die Feuerwehr zu gewinnen. „Wir brauchen junge Menschen, die sich für die Arbeit der Feuerwehr interessieren und sich bei uns engagieren möchten“, betonte er.
Die Schauübung bot den Besuchern einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr. Gezeigt wurde, wie die Einsatzkräfte mit modernsten Geräten und Techniken Menschen aus verunfallten Fahrzeugen retten können. Bei der Übung arbeitete die Feuerwehr eng mit dem Deutschen Roten Kreuz zusammen. Die DRK-Kräfte kümmerten sich um die medizinische Versorgung der „Verletzten“.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=180878