Fit fürs Handy – Schüler des FEG weihen Senioren in Kniffe des Smartphone ein
(mbr – 21-5-24) Beim Bezahlen, bei der Urlaubsplanung oder beim Arzt – die Digitalisierung bestimmt zunehmend unseren Alltag. Wer wie Seniorinnen und Senioren nicht mit Computern oder Smartphones aufgewachsen ist, der sorgt sich zuweilen, vom modernen Leben abgehängt zu werden. Für die Jüngeren ist alles rund um Handys und Computer selbstverständlich, aber für Senioren können selbst Basis-Symbole und -Funktionen bei PCs, im Internet und auf Smartphones wie eine fremde Sprache wirken.
Ältere Menschen gehören nicht unbedingt zur Zielgruppe, auf die Online-Angebote ausgerichtet sind. Doch natürlich wollen auch sie mit Smartphone oder Handy umgehen können, die Bedienung und Anwendungen verstehen und sich in der modernen Online-Welt zurechtfinden.
Genau da setzen die Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Ebert-Gymnasiums Sandhausen (FEG) an und laden zu ihrem Beratungsangebot „Fit fürs Handy“ ein:
Am Freitag, 21. Juni, um 14.30 Uhr
wollen die Jugendlichen im Sandhäuser Rathaus ihre Tricks und Kniffe verraten, die es im Umgang mit dem Handy und Smartphone so gibt. Die Mädchen und Jungen scrollen, tippen und wischen mit ihren Schülern, den Seniorinnen und Senioren, über den Touch-Screen – also den berührungsempfindlichen Bildschirm – und erklären alles von der Basis- bis zur Fortgeschrittenen-Anwendung – da ist keine Frage verpönt.
Wer also Tipps und Tricks von echten Profis möchte, kann sich zu „Fit fürs Handy“ ab sofort bei der Rathaus-Zentrale, Telefon 06224 592-0, anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Die FEG-Schülerinnen und Schüler um Lehrerin Helena Hahn freuen sich schon auf den „Fit fürs Handy“-Tag und möglichst viele Anmeldungen.
Bild: istockphoto.com/DragonImages
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=179149