Fody’s bleibt auch zur Fußball-WM noch zu – Eröffnung erst im Frühjahr
(fwu – 31.10.22) Waren das noch Zeiten, als man a. D. 2018 in der Fody’s-Arena mit der Großbildwand beim Public Viewing mitfiebern konnte. Doch dann kam Corona und die Lockdowns. Das Fody’s Restaurant musste natürlich auch geschlossen werden und hat seinen Dornröschenschlaf seitdem auch noch nicht beendet. Wir fragten den Chef der Firmengruppe Fody Pashalidis, wie es mit dem Leimener Restaurant weitergeht und ob es zur Fußball-Weltmeisterschaft eventuell wieder geöffnet haben wird.
Zunächst zur WM: Nein, das Restaurant bleibt den Winter über noch geschlossen. Der Lockdown und die erheblichen weiteren nachfolgenden Einschränken hatten dazu geführt, dass die festangestellten Mitarbeiter des Leimener Fody’s Restaurants nach der Kurzarbeit auf andere Betriebe der Firmengruppe verteilt wurden, die weniger von Einschränkungen betroffen waren und ggf. sind, so Fody Pashalidis. Hierzu gehören z. B. Kantinen, die Fody’s auch betreibt.
Eine schnelle Wiedereröffnung eines so großen Restaurants mit seinem hohen Personalbedarf sei auch erst dann möglich, wenn die Rahmenbedingungen seitens möglicher Covid-Restriktionen klar sind. Was bisher noch nicht endgültig der Fall ist. Jetzt kämen außerdem noch die Unwägbarkeiten des Ukraine-Krieges und der Energiekrise hinzu, die eine schnelle Eröffnung zur WM zu einem völlig unkalkulierbaren wirtschaftlichen Abenteuer machen würde, erläuterte Pashalidis weiter.
Er hoffe, dass sich die Lage bis zum Frühjahr in Richtung Planbarkeit verbessere und beabsichtige – Stand heute – das Restaurant wahrscheinlich nach Ostern wieder zu eröffnen. Hierzu gäbe es auch bereits ein besser an mögliche Unwägbarkeiten angepasstes neues Gastro-System mit höherer Flexibilität. Ab Ende Februar könne er dazu nähere Angaben machen, so Pashalidis.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=155185