FORUM Ernährung: Tipps für die Verpflegung während der Anreise zum Urlaubsort
(rnk – 12.8.23) Endlich sind Ferien und die Planungen für den Urlaub sind in vollem Gange. Bis alles geregelt, gepackt und organisiert ist, kommt oft die Verpflegung für die Reise zu kurz, dabei ist ein „Auto-Picknick“ auf der langen Fahrt für die ganze Familie eine willkommene Abwechslung – vorausgesetzt die Auswahl der Leckereien stimmt.
Uschi Schneider vom FORUM Ernährung im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis hat für die Anreise zum Urlaubsort ein paar Anregungen zusammengestellt: „Gut und lecker sind gewaschenes Obst und Gemüse je nach Vorlieben (zum Beispiel Äpfel, Nektarinen, Trauben, Mirabellen, Radieschen, Möhren, Gurken, Tomaten, Paprika), gekochte Eier, Hartkäse in Streifen, Naturjoghurt und Hüttenkäse.
Am besten alles in eine Kühltasche packen und Kühlakkus dazu legen, so hält es zumindest einige Stunden kühl“, rät die Ernährungsexpertin und fügt hinzu, dass man auch Utensilien wie Messer, Küchenpapier oder Küchentuch nicht vergessen sollte.
Als gute und leckere Mahlzeit sowie Snacks seien auch Vollkornbrot oder -brötchen, Pumpernickel und zum Knabbern ein paar Walnüsse oder geröstete Mandeln und Kekse geeignet. Auch die Getränke sollten gerade bei den warmen Temperaturen nicht vergessen werden. Uschi Schneiders Tipp: „Neben Wasser empfehle ich Früchtetee oder Malventee mit Zitrone, der bereits am Vortag gekocht wurde und über Nacht im Kühlschrank stand – so sorgt er für zusätzliche Kühlung in der Kühltasche.“
Übrigens: Wird das Obst und Gemüse erst aufgeschnitten bevor es gegessen wird, hält es länger frisch, sieht appetitlicher aus und kann auch noch am ersten oder zweiten Urlaubstag gegessen werden – so müssen Reste nicht gleich entsorgt werden.
Mit dieser Auswahl kann alles schon am Vortag gerichtet werden, so dass vor der Abfahrt nur noch die Kühltasche gepackt wird und los geht die Reise. „Guten Appetit beim Auto- oder Bahn-Picknick“, wünscht das FORUM Ernährung!
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=165770