Fr.-Ebert-Gymnasium erneut als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet
(jw – 6.11.24) 73 Schulen aus Baden-Württemberg erhielten im Oktober den Titel „MINT-freundliche Schule“. Auch das Friedrich-Ebert-Gymnasium Sandhausen war unter den Preisträgern. Die Auszeichnung steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz, ist drei Jahre gültig und wurde in diesem Jahr für Baden-Württemberg in Ludwigsburg verliehen.
„Wir stellen die Weichen im Bildungssystem neu. Nur, wenn wir unseren Kindern die richtigen Kompetenzen und Fähigkeiten für die Herausforderungen von morgen mitgeben, bleibt Baden-Württemberg auch zukünftig ein starkes Land. Deshalb werden besonders die Fächer Mathematik, Physik und Chemie gestärkt. Auch die Kompetenzen im Bereich Informatik/Künstliche Intelligenz und Medienbildung werden in einem eigenen Schulfach für alle Schülerinnen und Schüler verankert. Die in diesem Jahr ausgezeichneten 131 MINT- und die digitalen Schulen zeigen, wie es geht, indem sie die Schülerinnen und Schüler in den für die heutige Berufswelt relevanten Bereichen vorbereiten“, sagte Sandra Boser, Staatssekretärin im Kultusministerium.
„Die große MINT-Fachkräftelücke wird zunehmend zum Standortrisiko und zur Wachstumsbremse. Vor allem wird ohne MINT-Knowhow die digitale und klimaneutrale Transformation nicht gelingen. Wir müssen also alle Potenziale nutzen und jedes Talent fördern, damit wir diese Lücke im Wettlauf mit der demografischen Entwicklung verkleinern können. Unseren Schulen kommt dabei mit einem erstklassigen MINT-Unterricht, breiter Medienbildung und einer gelingenden Berufsorientierung eine Schlüsselrolle zu. Dafür stehen die ausgezeichneten MINT-freundlichen und Digitalen Schulen. Wir gratulieren sehr herzlich zur verdienten Auszeichnung und sagen DANKE für vorbildliches Engagement und pädagogischen Pioniergeist“, erklärte Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands Südwestmetall.
Alexander Wüst (Schulleiter) und Dr. Patrick Kaminski (Abteilungsleiter für den MINT-Bereich) nahmen stellvertretend für das FEG die Ehrung entgegen und betonen: „Ein großer Dank an dieser Stelle gilt vor allem den Lehrerinnen und Lehrern am FEG, die in vielen Projekten, Kooperationen, dem Aufbau und der Pflege von Sammlungen, Wettbewerbsteilnahmen, hervorragendem MINT-Unterricht usw. ein herausragendes Engagement zeigen, welches über den normalen Unterricht hinaus geht. Ohne diesen Einsatz wäre die erneute Auszeichnung nicht erreichbar gewesen.“
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=184620