Freiwillige der SAP bringen frische Farbe an die Otto-Graf-Realschule
(mk – 25.10.16) Freiwillige Helfer unterstützten am 20. und 21.10. die Otto-Graf-Realschule dabei, die Verschönerung des Schulhauses weiter voran zu treiben. Schwerpunkt der Aktion, die über die Freiwilligen Agentur Heidelberg vermittelt wurde, war die Neugestaltung der Wände im Bereich mehrerer Klassenzimmer und des Foyers. Mit großer Motivation und handwerklichem Geschick ließen je zehn freiwillige Helferinnen und Helfer, eigentlich beschäftigt bei der Firma SAP in Walldorf, an zwei Tagen den Eingangsbereich in neuem Glanz erstrahlen und sorgten für eine freundlichere Gestaltung der Klassenräume.
Durch den Arbeitseinsatz der Freiwilligen kam die OGRS wieder ein gutes Stück auf dem eingeschlagenen Weg zur Schule als Lebensraum voran. Da Raum im Lebensraum Schule weit mehr als eine Fläche bedeutet, deren Quadratmeter man berechnen kann, sondern in den Worten der Reggio-Pädagogik ein wichtiger „dritter Erzieher“ ist, profitieren die Schülerinnen und Schüler deutlich von der gemeinnützigen Aktion. Denn neben Erwachsenen und Mitschülern wirken sich freundlich gestaltete Räume unmittelbar auf die Entwicklungs- und Bildungsprozesse aus.
Von Seiten der Stadtverwaltung ließen es sich Hr. Oberbürgermeister Reinwald sowie Frau Bürgermeisterin Felden nicht nehmen, sich selbst ein Bild von der tollen Aktion zu machen und sich im Namen der Stadt Leimen bei den freiwilligen Helfern für deren vorbildliches Engagement zu bedanken. Ein großes Dankeschön gilt neben den Freiwilligen den Eltern, Schülern und Lehrern, die diese Aktion begleitet und unterstützt haben. Jeder, der sich in Zukunft über die frischen Farben der Wände freut, wird gleichzeitig auch daran erinnert, dass es Freiwillige waren, die uneigennützig ihre Zeit und Kraft zum Wohle Anderer investiert haben und sich mit entsprechender Motivation und Organisation deutliche Veränderungen schaffen lassen. Könnte von Wänden eine schönere Botschaft ausgehen?
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=85050