Friedrich-Ebert-Gymnasium: Sozialer Tag der 9. Klassen für Äthiopien
(9.9.23) Die Klassenstufe 9 des Friedrich-Ebert-Gymnasiums Sandhausen setzt jedes Jahr ihre Arbeitskraft ein, um Geld für die Mitschülerinnen und Mitschüler der German Church School in Äthiopien zu verdienen. Die Jugendlichen suchen sich selbständig einen Arbeitsplatz, arbeiten dort einen Tag und dieser Lohn wird dann an die SMV des FEG überwiesen, welches das Sozialprojekt der German Church School in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba damit unterstützt.
Für die Jugendlichen ist es ein erster Schritt in die Arbeitswelt. Manche haben Glück und finden schnell eine Arbeitsmöglichkeit in einem Berufsfeld, das sie interessiert, andere müssen viele Absagen entgegennehmen und sind dann froh, wenn sie einen Job haben. Es ist nicht leicht, für einen Tag eine Verdienstmöglichkeit zu finden. Doch so können die Jugendlichen auch etwas nachfühlen, wie prekär und frustrierend für viele Äthiopier ein Leben als Tagelöhner ist.
Zugleich merken die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler, dass sie sehr tüchtig und tatkräftig sind und sie auch anstrengende Tätigkeiten wie beispielsweise Unkraut rupfen, Sträucher schneiden oder die Renovation des grünen Klassenzimmers am FEG schnell und effektiv gemeinsam erledigen.
Vielen Dank an die 9. Klassen des FEG für ihren Arbeitseinsatz am Sozialen Tag im Juni 2023 und herzlichen Dank an die Arbeitgeber für den großzügigen Lohn!
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=167219