Friedrich-Wilhelm Uthe: “Dank an 1.000 Facebook-Fans!”
Das Erreichen einer nunmehr vierstellige Anzahl echter Fans bei Facebook ist für Leimen-Lokal ein sehr erfreuliches Ereignis. Leimen-Lokal gehört somit auch im sozialen Netz zu den am stärksten wahrgenommenen Publikationen und beweist, daß echter Lokaljournalismus bei den Menschen ankommt.
Im Gegensatz zu den „großen“ Themen der regionalen und überregionalen Presse, finden sich die Bürgerinnen und Bürger in den Lokalnachrichten wieder. Es wird über das berichtet, was sie unmittelbar vor Ort betrifft, woran sie teilhaben und woran sie mitwirken.
Was von den sogenannten „echten“ Journalisten oft abschätzig als „Bratwurst-Journalismus“ geschmäht wird, ist genau das, was unsere Internetzeitung ausmacht. Wenn ein Dutzend Leute gemeinsam etwas unternehmen und z. B. Bratwust grillen – sei es als Verein oder Vereinssparte, als Nachbarschaft oder Firma, so bewegt das zwar nicht die Welt und interessiert nicht alle, ABER es interessiert ausreichend Menschen vor Ort. Es animiert vielleicht dazu, beim nächsten Mal dabeizusein, mitzumachen, nachzumachen.
Auch und gerade die richtig „banalen“ Lokalnachrichten bilden erst die echte Wirklichkeit hier vor Ort und an jedem anderen Ort ab. Sie zeigen an täglich veröffentlichten Beispielen auf, wo „man“ aktiv mitgestalten, mitmachen kann. Sie zeigen also das „echte“ Leben und nicht die entfernte und abstrakte Wirklichkeit der großen Nachrichten. Deshalb lebt der Lokaljournalismus!
Wir sagen Dank an unsere 1.000 Facebook-Fans und die momentan ca. 20.000 monatlichen Leser, die das offensichtlich genauso sehen.
Bleiben Sie uns treu und empfehlen Sie uns weiter.
Friedrich-Wilhelm Uthe, Herausgeber
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=29787