GALL-Kommentar zum Wahlergebnis in Leimen
(gall – 27.5.14) Euphorische Stimmung herrschte bei Leimener Grünen und der GALL über die Kommunalwahl-Ergebnisse. Schon die erste Meldung aus dem Leimener Rathaus ließ die Sektkorken knallen. Ralf Frühwirt, Grüner Kreisrat und Sprecher der Kreistagsfraktion konnte nicht nur sein Mandat halten – wovon man ausgegangen war – erstmals erreichte er ein Direktmandat und das mit den zweitmeisten Stimmen aller Kandidaten der Stadt.
Noch erfreulicher gestaltete sich das Ergebnis bei der Gemeinderatswahl für die GALL. Im Laufe des Montags zeigten die Ergebnisse der einzelnen Wahlbezirke immer deutlicher den Trend zu einem hervorragenden Gesamtergebnis.
Am Schluss wurden es 19,07%, ein Wert auf den kaum jemand bei der GALL zu hoffen gewagt hat. Cirka 4,5% Zuwachs bescherten der GALL das beste Wahlergebnis, seit 1984 erstmals Grüne in den Leimener Gemeinderat eingezogen sind. Was die prozentuale Veränderung angeht, ist die GALL damit eindeutig Wahlsieger in Leimen. Mit diesem Ergebnis einher geht auch die erfreuliche Tatsache, dass wir trotz eines um sechs Sitze verkleinerten Gemeinderates unsere Sitzzahl wieder auf fünf erhöhen konnten. Sowohl was die Stimmenzahl, als auch was die Sitze angeht ist die GALL damit klar die dritte Kraft in Leimen und auch gegenüber den beiden Großen konnte man den Abstand weiter verringern.
Mit Christa Hassenpflug, Maja Leiner, Michael Reinig und Ralf Frühwirt wurde unser bisheriges Team im Gemeinderat eindrucksvoll bestätigt, was ihrer Arbeit der vergangenen fünf Jahre ein sehr gutes Zeugnis ausstellt. Hinzu kommt in der neuen Fraktion mit Sahin Karaaslan eine frische engagierte Kraft, die den Gemeinderat sicher um einige Aspekte bereichern wird. Erstmals ist mit ihm ein Leimener mit Migrationshintergrund in den Gemeinderat eingezogen und die GALL erwartet, dass dies für weitere Mitbürger mit ausländischen Wurzeln ein Signal ist, sich noch mehr in die Leimener Kommunalpolitik einzubringen.
„Wir haben ein tolles Team, ein gutes Programm und hervorragende Arbeit bei der Wahlwerbung geleistet“, betonte Fraktionssprecher Ralf Frühwirt. „Das Ergebnis ist Anerkennung und Auftrag zugleich. Wir haben jetzt fünf Jahre die Gelegenheit das in uns gesetzte Vertrauen zurück zu zahlen.“
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=49455