GALL stellt Antrag zur kulturellen Nutzung des Erdgeschosses der alten Fabrik in St. Ilgen
(pm – 10.10.24) Die Nutzung des Erdgeschosses der alten Fabrik ist seit Jahren in der Schwebe. Der Eine oder Andere, der sich für die Entwicklung des Ortskerns von St. Ilgen interessiert, erinnert sich vielleicht an 2021. Damals gab es eine große Kontroverse über die Nutzung. Zwei Konzepte standen sich gegenüber. Der damalige OB Reinwald wollte eine Gaststätte etablieren, machte Pläne und engagierte einen Gaststätten Scout, der die Aussichten für seine Suche in rosigsten Farben darstellte.
Die andere Idee, die dann auch in einem fraktionsübergreifenden Antrag mündete, war das Erdgeschoss der Alten Fabrik in St. Ilgen den kunst- und kulturtreibenden Vereinen unserer Stadt zur Verfügung zu stellen. Dafür sprachen viele Argumente. Die Alte Fabrik wurde mit Landesmitteln für kulturelle Zwecke aufwendig saniert. Daher ist auch eine Nutzung für kulturelle Zwecke anzustreben, da andernfalls eine mögliche Rückzahlung der Zuschüsse im Raum steht. Demgegenüber würde ein weiterer Umbau zu einer Gaststätte viele hunderttausende Euro verschlingen, die wir über eine Pacht nicht herein bekommen werden. Und letztlich gibt es in Leimen viele Vereine, die eine dauerhafte Probe-, Spiel-, und Ausstellungsfläche suchen.
Die Entscheidung im Gemeinderat war zweispältig. Der Fraktionsantrag wurde einstimmig beschlossen. Leider wurde das damals verabredete Nutzungskonzept bisher nicht mit den Vereinen besprochen, weshalb die Räume noch immer nur sporadisch genutzt werden können und die Vereine keine langfristige Perspektive haben. Das ist auch darauf zurück zu führen, dass es noch einen Zusatzbeschluss gab, der die Verwaltung beauftragte die Nutzungs- und Kostenprüfung für die Gaststättennutzung weiter zu verfolgen. Auch das ist nicht geschehen, und vom Scout hat man seither nichts mehr gehört.
Für die GALL hat sich die Gaststätte an dieser Stelle damit erledigt, und der Antrag zielt darauf ab, endlich Klarheit für die Vereine – auch die jetzt schon in der Fabrik befindlichen, wie Tischtennis, Schützen und Weltladen – zu schaffen. Der Ortskern von St. Ilgen hätte das verdient.
Mit (pm – Datum) als Redaktionskürzel versehene Artikel sind Pressemitteilungen (pm) von Parteien oder Organisationen, die wir i.d.R. als ungekürzter und uneditierter Originaltext veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung der Redaktion wieder.
Die obige PM wurde von GALL zur Veröffentlichung an Leimen-Lokal gesandt.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=183808