Gauangellocher Feuerwehr-Abteilung feierte Sommerfest und 90. Jubiläum
(fwu – 27.6.24) Seit stolzen 90 Jahren gibt es schon die Feuerwehrabteilung Gauangelloch und das erste „Einsatzfahrzeug“ von damals stand denn auch gut sichtbar am Grundstückseingang des Feuerwehrhauses. Ein Schlauch- und Spritzenwagen, der noch per Pferd gezogen wurde. Mit Sicherheit seinerzeit ein zeitraubendes Verfahren, um an einen Brand zu gelangen!
Heute geht es erfreulicherweise mit Motorkraft deutlich schneller und die aktuellen Fahrzeuge konnten beim Sommer- und Jubiläumsfest am vergangenen Sonntag ebenfalls bewundert und betrachtet werden, wobei die Feuerwehrleute bereitwillig über Fahrzeuge und Ausrüstung Auskunft gaben.
Vor und im Feuerwehrhaus waren Biertischgarnituren aufgestellt und die Festbesucher konnten versorgt mit kühlen Getränken, Gegrilltem oder Wurstsalat mit Pommes an ihnen Platz nehmen. Eine Vielzahl von Freiwilligen waren an Grill und Theke damit beschäftigt, diese Versorgung sicherzustellen. Die Damen der Feuerwehr hatten darüberhinaus auch etliche Kuchen und Torten mitgebracht, sodass auch die Liebhaber von Süßem auf ihre Kosten kamen.
Für die Kinder gab es eine Hüpfburg, die weidlich genutzt wurde und auch mit dem Löschschlauch konnten Kinder, Jugendliche oder angehende erwachsene Feuerwehrmänner/Frauen Ziellöschen üben. In einem aufgebauten „brennenden“ Haus mussten alle Fenster und Türen tüchtig angestrahlt werden um den Brand zu löschen.
Unter den Gästen waren auch die Gemeinderäte aus Gauangelloch (Richard Bader, Klaus Feuchter), Lingental (Bruno Lindenbach) und Ochsenbach (Mathias Kurz), sowie aus Leimen der designierte Gemeinderat Kai Brümmer, der selber aktives Mitglied der Feuerwehr ist.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=180372