Gemeinsames Training mehrerer DLRG-Rettungshundestaffeln
(kb – 12.12.2025) Am Sonntag, den 30. November, trainierten die DLRG-Rettungshundestaffeln der Ortsgruppen Hemsbach und Leimen gemeinsam mit der DRK-Rettungshundestaffel Rhein-Neckar/Heidelberg am und auf dem Wiesensee in Hemsbach.
Ziel des Trainings war es, Synergieeffekte zu nutzen, gemeinsame Abläufe zu üben und Erfahrungen auszutauschen.
Auf dem Wasser wurden die Hunde-Azubis der DRK-Staffel an das Ein- und Aussteigen ins Boot herangeführt und mit einer kurzen Fahrt über den Wiesensee an die Bootssituation gewöhnt. Die erfahrenen DRK-Teams wurden vom Ufer aufgenommen, auf der gegenüberliegenden Seite abgesetzt und starteten dort in die Suche.
Die Wasserortungsteams der DLRG Hemsbach und Leimen suchten währenddessen die Seefläche des Wiesensees nach dem versenkten Geruchsträger ab.
Trotz stellenweise sehr nasser Witterung sammelten alle Teams wertvolle Erfahrungen und Praxis. Es konnten wichtige Abläufe abgestimmt und gemeinsame Techniken geübt werden.
Wir möchten uns herzlich bei der DLRG Hemsbach für die Unterstützung mit Manpower und Material sowie für die Möglichkeit bedanken, am und auf dem Wiesensee trainieren zu können.
Wir freuen uns bereits auf das nächste gemeinsame Training!
Ihr Ansprechpartner für „Blaulicht“-Artikel:
-
- Kai Brümmer (kb)
- Redaktion Feuerwehr, Rettungsdienst, Bevölkerungsschutz
- Email: [email protected]
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=198124














































