Gewichtheber zuhause nicht zu schlagen: Germanen-Sieg wie „aus einem Gruß“
(bbö – 14.1.25) Die Diljemer siegen mit 524,2 : 496,2 Relativ- und 3 : 0 Wertungspunkten.
Ein Wettkampf, wie es sich der Veranstalter wünscht: Eine gut gefüllte Halle, ein sachkundiges und begeistertes Publikum und Gewichtheben von 2 Teams auf Augenhöhe. Das Reißen bot die Spannung, die man von vornherein erwartet hatte. Alle Heber:innen beider Teams gingen buchstäblich an ihre Grenzen und einige sogar darüber hinaus. Auch wenn die gastgebenden Germanen im Vorfeld einige Probleme zu lösen hatten, sie bewältigten sie bravourös und das Vertrauen in die Leistungen der Akteure zahlten diese mit Top-Leistungen zurück.
Und die Germanen konnten den Angriff der Gäste aus Weinheim jederzeit kontern und siegten in dieser Disziplin mit 194,6 : 188,1 Relativ. Hier eine/n Heber:in herauszunehmen wäre verfehlt, wenngleich die Rückkehr von Maksym Kara sicherlich den Druck etwas minderte. Wobei auch hier die Tatsache von lediglich 2 Fehlversuchen bei den Germanen eine entscheidende Rolle spielte.
In der Disziplin Stoßen konnten die Germanen dann ihre Dominanz ausspielen. Während Sophie Eichkorn, Justus Moritz, Florie Raclet und Elli Svatek ihre starken Ergebnisse aus den vorherigen Wettkämpfen eindrucksvoll bestätigten, konnte Theo Beimel, der als Ersatz für die verletzte Lina Goßmann eingesprungen war, sein Relativ-Punktekonto deutlich verbessern.
Das Highlight des Abends gehörte allerdings dem Youngster Maksym Kara, der sich ein packendes Duell um die Höchstlast an diesem Abend mit dem ehemaligen Diljemer Athleten Dr. Felix Rehder lieferte. Am Ende hatte Felix zwar mit 156 kg gegenüber 155 kg von Maksym knapp „die Nase vorn“, doch darf berücksichtigt werden, dass dies durch das deutlich geringere Körpergewicht von Maksym bei der Relativpunktzahl ein Plus von knapp 14 Punkten zugunsten des 10 Jahre jüngeren Maksym bedeutete. Und sein 3. Versuch mit 160 kg wurde leider ungültig gegeben. Zweifler an dieser Entscheidung gab es einige.
Ein stimmungsvoller und sportlich anspruchsvoller Wettkampf! Darauf läßt sich aufbauen.
Am 25.01. 25 folgt dann schon der nächste (und letzte) Heimkampf dieser Saison 2024/25. Da geht es dann erneut in der Aegidiushalle gegen den Tabellennachbarn Dortmund Derne.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=187032