Gesprächsthema Wetterkapriolen: Der Frühling ist da! Hurra, es schneit!
(fwu – 23.2.16) Wer längere Zeit in einer Klimaregion ohne echte Jahreszeiten verbracht hat, der hat eine Sache mit Sicherheit sehr vermisst: Das Wetter! Hier in unseren Breiten gibt es kaum ein häufigeres Gesprächsthema und immer und jederzeit einen Anlass, um über das Wetter zu sprechen. Sei es, dass es sich ändert. Sei es, dass es sich nicht ändert. Es kann zu heiß, zu kühl, zu nass oder zu trocken sein. Oder, da sich das Wetter bei uns so häufig ändert, ist auch keine Wetteränderung über einen längeren Zeitraum schon wieder ein Thema.
Was ich allerdings momentan wettertechnisch abspielt, ist nun wirklich einen kleinen Plausch wert. Gestern noch stundenweise strahlender Sonnenschein bei Temperaturen bis knapp unter 20° und daraus resultierende Frühlingsgefühle. Die ersten Bäume blühen und die Krokusse und andere frühe Blumen zeigen die ersten bunten Flecken in der Natur. In Gedanken ist man bereits dabei, die schweren Winterjacken zu verräumen und die Frühjahrskollektion wieder hervorzuholen.
Doch kaum 12 Stunden später bietet sich dann der perfekte Winteranblick. Kräftiges Schneetreiben, verschneite Bäume, Felder und Wiesen und natürlich – zumindest in den Höhenlagen – glatte Straßen. Dazu Zeitgenossen/innen, denen deswegen dermaßen der Schreck in die Glieder gefahren ist, dass jegliche Geschwindigkeit über 20 km/h bereits als Raserei empfunden wird. Ein echter Wintereinbruch, der sich auch noch am morgigen Tage fortsetzen wird. Dann allerdings soll die Sonne wieder herauskommen, es aber kühl bleiben. Genügend Wetter also für viele weitere Gespräche.
Schön, dass es bei uns Wetter gibt.
PS: Das erneute Herausholen der Weihnachtsdeko ist nicht zwingend erforderlich …
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=76522