AC Germania vs. AC Mutterstadt: Dennis Steinbächer „rockt“ die Aegidiushalle
(bh – 2.12.14) Die Vorzeichen konnten nicht ungünstiger sein. Zwei Tage vor dem Showdown gegen den Nachbarn aus der Pfalz kam die Nachricht von Vasil Gospodinov, dem neuverpflichteten Ausnahmeathleten aus Bulgarien, dass er sich bei der WM in Kasachstan schwer verletzt hatte und somit nicht zur Verfügung stand. „Eigentlich hatten wir den Sieg fest eingeplant“, so der erste Kommentar der AC-Verantwortlichen.
Nun das war allerdings nicht die befürchtete Demotivation für die Germanen-Staffel.
Ganz im Gegenteil, denn was sie an diesem Abend auf die Bühne brachten, war Spitze. Allen voran die bestens aufgelegten Mandy Treutlein, Ivonne Rohde, Sergej Sadoja und nicht zuletzt der Youngster im Team Dennis Steinbächer, der es schaffte, seine persönlichen Bestleistungen insgesamt 5 x zu steigern (2 x im Reißen, und jew. 1 x im Stoßen, im Zweikampf und in der Relativwertung…der Lohn war dann der Durchbruch der sog. „Schallmauer“ von 100 Punkten. Eine grandiose Leistung und dies, obwohl es im Training im Stoßen gar nicht so gut lief, wie er selbst bemerkte.
Und dem standen mit Saisonbestleistungen Mandy Treutlein (125 Punkte), Sergej Sadoja (125,6 Punkte) und Ivonne Rohde (85 Punkte) in nichts nach. Lediglich Max Platzer und Josef Hesse kamen nicht so ganz an ihre Topleistungen heran, wobei Platzer auch noch eine etwas strittige Kampfrichterentscheidung zu „verdauen“ hatte. Er wurde dennoch souverän zweitbester Heber des Abends.
Das es dennoch am Ende die erwartete Niederlage wurde, nun ja das überraschte von den Verantwortlichen der Diljemer keinen, denn die ca. 90 zusätzlichen Punkte von Vasil Gospodinov gaben den Ausschlag gegen die solide hebenden und sehr fairen Gäste aus der Pfalz, die neben dem Gewinn der 3 Punkte auch den besten Heber des Abends stellen konnten. Keinen Geringeren als den amtierenden Europameister Ivaylo Filev, der allein 168 Punkte zum 734,6 zu 689,0 für den AC Mutterstadt beisteuerte. Doch die größte Aufmerksamkeit an diesem Abend gebührte sicher dem Diljemer Nachwuchsmann Dennis Steinbächer, behutsam von Rolf Feser als verantwortlichen Trainer an die 1. BL herangeführt.
Und am 13.12. kommt dann der Meisterschaftsfavorit AV 03 Speyer in die Aegidiushalle… da ist praktisch die ganze Elite des deutschen Gewichthebens vertreten, denn Speyer hat insgesamt 5 aktuelle NationalheberInnen in seiner Staffel…das wäre allein schon ein Grund dabei zu sein…
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=56776