Gewitter mit Starkregen am Freitagabend –
Etliche Feuerwehreinsätze in der Region
(fwu – 27.8.22) Am frühen Freitagabend zog ein heftiges Gewitter über unsere Region, das erstmals seit Wochen wieder Regen brachte. Reichlich Regen! Innerhalb von einer Stunde fielen bis zu 60 Liter Wasser pro Quadratmeter zu Boden. Zu viel und zu schnell, als dass der ausgedürrte Boden diese Mengen hätte durch Versickern aufnehmen können.
Daher floss viel Wasser ab Richtung Niederungen und setzte, wo es nicht weiter ablaufen konnte, diese unter Wasser. Der massive Abfluss füllte Leimbach und Landgraben bis an ihre Aufnahmegrenzen. Auch die Regenwasser-Überlaufbecken wurden benötigt und zeigten dabei ihre Wichtigkeit. Ohne sie wäre es zu weit schwereren Überschwemmungen gekommen.
Verschiedentlich liefen Keller voll und die Feuerwehren aus Leimen, Nußloch und Sandhausen mit ihren Wasserpumpen waren gefragt. Besonders betroffen war Sandhausen, hier kamen sogar die Wehren aus der gesamten Umgebung, wie Weinheim, Ladenburg und Dossenheim zur Hilfe, wie Bewohner auf Facebook mitteilten. Im Industriegebiet standen die Straßen einen guten halben Meter unter Wasser!
Im Reitsportverein Nußloch standen die Ställe und der Hof bis zu kniehoch unter Wasser. Auch hier war die Freiwillige Feuerwehr zur Stelle und setzte Pumpen ein.
Über das Ausmaß der Schäden liegen noch keine Berichte vor. Diese erwarten wir im Laufe des heutigen Vormittags und fügen sie hier an.
Walldorf: AQWA – Bäder- und Saunapark – Freibad bis auf Weiteres geschlossen. Das Unwetter hat weite Teile des AQWAs komplett zerstört.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=152754