Großbrand bei Container Weis – Hunderte schwer löschbare Papierballen brennen
(fwu – 29.6.23 – 16:30 Uhr) Am heutigen Donnerstagnachmittag rückten die Feuerwehren von Leimen, St. Ilgen, Nußloch und Heidelberg zu einem Großbrand bei Container Weis an der Schwetzinger Straße gegenüber Raab Karcher aus. Dort waren aus bisher unbekannten Gründen mehrere Hundert Kubikmeter Altpapier- und Kartonagen-Ballen in Brand geraten. Der Brand wurde offensichtlich erst so spät bemerkt, dass sich das Feuer tief in die dort gelagerten Ballen hineinfressen konnten, die teilweise in Vollbrand standen, bevor die Feuerwehren eintrafen.
Das Feuer wurde mit gut einem Dutzend Schläuchen aus allen Richtungen bekämpft und auch von oben wurden mit der Nußlocher Drehleiter tausende Liter Wasser auf den Brand geworfen. Das Technische Hilfswerk Wiesloch-Walldorf rückte mit schwerem Gerät an, um die Papierballen einzeln aus dem großen Lager zu entnehmen, um sie dann löschen zu können. Immer wieder flackerten Glutnester zum offenen Brand auf.
Die direkt an der Brandstelle zum Löschen eingesetzten Feuerwehrleute mussten dies unter Atemschutz vornehmen, da giftige Dämpfe und Qual aufstiegen. Ein wirklich schwerer und kräftezehrender Einsatz. Auch jetzt um 16.30 Uhr gehen die Löscharbeiten noch weiter und werden wohl noch mehrere Stunden andauern. Aufgrund der Fülle von brennbarem Material wird auch nach „Feuer aus“ noch eine Brandwache vor Ort bleiben müssen.
Wir berichten nach, sobald weitere Einzelheiten bekannt werden.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=163460