Große und kleine Politik zum Meinungsaustausch bei Pfarrer Lourdu
(fwu – 8.10.22) Im Frühjahr startete das von Pfarrer Arul Lourdu initiierte Diskussionsformat zwischen den hiesigen Politikern aus Bund, Land und Kommunen, in dem die lokal und regional wichtigen Themen in lockerer Runde besprochen werden. Ziel ist es, eine koordinierte Vorgehensweise auf allen Ebenen zu diesen Themen zu finden, da es oft oder sogar meistens so ist, dass rein lokal keine Lösungsmöglichkeit gegeben ist und Land und Bund die Rahmenmöglichkeiten für eine Verbesserung setzten müssen.
Dazu ist es wichtig, dass die jeweils übergeordneten Parlamentarier aus erster Hand erfahren, wo regional und lokal „der Schuh drückt“. Der Kontakt zur lokalen Basis ist hierbei unabdingbar.
Dass dieses Format keine „Eintagsfliege“ ist und von allen Beteiligten wertgeschätzt wird, wurde nun beim Herbsttreffen im Leimener Mauritiushaus deutlich. Erneut nahmen – bis auf den kurzfristig verhinderten Bundestags-Abgeordneten Lars Castellucci – alle Mandatsträger an dem Meinungsaustausch teil.
Dies waren die MdB Dr. Jens Brandenburg (FDP) und Moritz Oppelt (CDU), die Landtagsabgeordneten Christiane Staab (CDU) und Norbert Knopf (B90/Grüne), sowie die drei Bürgermeister Hans Reinwald (Leimen), Joachim Förster (Nußloch) und Hakan Günes (Sandhausen). Zu den besprochenen Themen gehörten u. a. die Energie- und Flüchtlingskrise und ihre Auswirkungen auf Kommunen und die große kath. Seelsorgeeinheit.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=154382