Große Vogelschau in Sandhausen mit Nachzucht des Kongo-Graupapgeis
(ml – 25.10.13) Vom 19.-20. Oktober 2013 veranstalteten die „Vogelfreunde 1963 Sandhausen e.V.“ ihre Jubiläums-Vogelschau, anlässlich des 50 Jährigen Bestehens des Vereins. Über 350 Gefiederte Freunde zeigten an diesem Wochenende in der Kleintierzüchter-Halle Ihre schillernde Farbenpracht. In Zusammenarbeit mit Gartenbau Dres und dem Floristikfachgeschäft „Blume Exklusiv“ konnten die Sandhäuser Vogelfreunde in tagelangem Einsatz die Kleintierzüchterhalle in ein Idyllisches Paradies verwandeln. Dadurch konnte sich jeder Besucher ein Bild der jeweiligen Heimat der Ausgestellten Vögel machen.
Gezeigt wurden unter anderem Kanarienvögel, Sittiche, Exoten, sowie heimische Wald und Wildvögel. Ebenso konnten auch dieses Jahr in Sandhausen seltenen Exotischen Weichfresser bewundert werden. Dabei erfreuten sich die Besucher ua. an Schamadrosseln, Omei-Häherlingen, Natalröteln, Goldstirnblattvögeln, Glodscheitelwürgern, Sonnenvögeln, Dompfaffen und Birkenzeisigen. Erstmals in Sandhausen wurden die Kongo-Graupapgei -Nachzuchten von Steffen Kolb präsentiert. Bei den Ausgestellten Papageien handelte es sich um Naturbruten aus 2012. Damit gelang es in Sandhausen wieder einmal, ein paar kleine Highlights zu zeigen. Wie schon von den Preisrichtern Erhard Sülter, Hans-Joachim Rein und Roland Hodapp vorangegangen war, bestätigte das Fach und Laienpublikum die Qualität der ausgestellten Vögel und der Schau.
Folgende Züchter konnten sich die Wanderpokale des Vereins sichern:
Jugendchampion Exoten: Lisa Marie Frey (8 Jahre) mit einer Papagei Amadine, mit 93 Pkt.
Jugendchampion Kanarien: Marcel Weirich ( 7 Jahre )
mit Schwarz Gelb Mosaik Typ 2 , mit 362 Pkt.
Erfolgreichster Züchter der Schau: Siegfried Oczko Punktbester 4er Stamm: mit 365Pkt. Bluthänfling von Erich Zorn Bester Vogel der Schau: mit 94Pkt. Gartenrotschwanz von Bernd Köhler Bester Exote der Schau: mit 93 Pkt. Papagei Amadine von Lisa Marie Frey Fritz und Trudel Burkhard Gedächtnispokal für den Punktbesten 4er Stamm Waldvögel: mit 365Pkt. Bluthänfling von Helmut Erich Zorn.
Mit Rat und Tat standen die Vogelfreunde den Besuchern zur Seite, erläuterten die einzelnen Vogelarten sowie den Weg zur erfolgreichen Zucht. Auf zahlreichen Sitzgelegenheiten neben der Ausstellung fanden die Gäste Muße, um das Idyll auf sich wirken zu lassen und ins Gespräch über Schwierigkeiten und Vorzüge der Vogelzucht zu kommen.
Die traditionelle Tombola war wie immer gut ausgestattet. Trotz des verregneten Sonntags fand das in 2012 eingeführte Mittagessen wieder großen Zuspruch bei den Besuchern. Ebenso die neu eingeführten „Hausgemachten Waffeln“ fanden vor allem bei den „kleinen“ Besuchern viele Abnehmer.
Red.: Einen weiteren Bericht zur Ausstellung finden Sie <hier>
Im Zuge des diesjährigen Vereinsjubiläums starteten die Sandhäuser Vogelzüchter gemeinsam mit Radio Regenbogen, eine Spendenaktion zugunsten „Kinder unterm Regenbogen“.
Ebenso fand erstmalig ein Kinderschminken und ein Kinder-Malwettbewerb statt.
Am Sonntagnachmittag standen folgende Gewinner des Mal-Wettbewerbs fest:
1 Platz: Eine Familie-Eintrittskarte für den Holiday-Park, Haßloch ging an Larissa Rieger
2 Platz: Ein 50€ Gutschein für Toys and School, Sandhausen ging an Paula Kletti
3 Platz: Ein 25€ Gutschein für Toys and School, Sandhausen ging an Marcel Weirich
Die offizielle Spendenübergabe an Radio Regenbogen wird in Kürze folgen.
Somit konnten die „Vogelfreunde 1963 Sandhausen e.V.“ im Rahmen der Ausstellung einmal mehr zeigen, wie viel Spaß und Freude Ihnen Ihr Hobby bereitet.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=40965