Großes Schulfest der Turmschule Leimen – Pausenhof wird provisorisch verbessert
(fwu – 11.4.19) Die in Leimens Stadtmitte gelegene Turmschule veranstaltete wieder ihr jährliches großes Schulfest, das sämtliche Räumlichkeiten und auch den Schulhof mit einbezog. Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Direktorin Frau Münch auf dem Schulhof, erläutete sie kurz in ihrer Ansprache, was es an Neuentwicklungen in der nächsten Zukunft für die Schule geben würde.
Dazu gehört natürlich primär die offene Frage der zukünftigen Schulhofgestaltung, die von der Bebauung des Rathausplatzes und der geplanten Tiefgarage abhängig ist. Auch das Gebäude der Musikschule soll im Zuge dieser städtebaulichen Großmaßnahme weichen und zu einem späteren Zeitpunkt neu errichtet werden.
Einen besonderen Dank richtete Frau Münch an Oberbürgermeister Hans Reinwald dafür, dass der Schulhof nach dem Abriss der alten Halle in einen zwar noch immer provisorischen aber vernünftigen Zustand versetzt wird. Insgesamt investiere die Stadt circa. 20.000 Euro für Zaun am Schulhof und eine neue Boulderwand. Der Zaun sei dabei flexibel und könne beispielsweise während der Kerwe auch wieder abgebaut werden. Auch die Boulderwand könne jederzeit an anderer Stelle eingesetzt werden, so Frau Münch.
Zum großen Programm der Turmschule gehörten musikalische Vorträge der Musikschule und des Schulchores sowie Tanzvorführungen der Hortkinder und der Klasse 4a in der alten Aula. Im Theaterkeller gab es einen Raum der Stille, die Sporthalle wurde mit benutzt und auch das beliebte Kinderschminken war mit im Angebot. Auf dem Pausenhof gab es ein breites sportliches Programm und in sämtlichen Klassen des Schulgebäudes wurden von Schülerinnen und Schüler interessante Aktivitäten angeboten. Vom Frisurenflechten über Basteln für Ostern, von Zimmergolf bis Origamibasteln gab es reichlich interessante Aufgaben für alle Festbesucher. Natürlich konnte man sich zwischen dem Besuch der einzelnen Angebote im großen Foyer im Erdgeschoss auch mit leckeren selbstgebackenen Kuchen und einer Tasse Kaffee stärken. Gegen 18 Uhr sprach Direktorin Münch noch ein paar Abschlussworte und das Schulfest endete mit dem gemeinsamen Singen des Turmschulensongs.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=117101