Gut besuchter „Tag der offenen Töne“ beim Musikverein St. Ilgen
(au – 4.7.16) Ende Juni hatte der Musikverein St. Ilgen unter dem Motto „Instrumente suchen Spieler“ in den Probenraum eingeladen. Alle waren eingeladen, die Musikinstrumente des Blasorchesters kennen zu lernen und einmal auszuprobieren.
Der Nachmittag begann mit kleinen musikalischen Kostproben der Blockflötenschüler von Nicole Pfaff und Lisa Gerk und der Schüler des Instrumentenzirkels, der im Rahmen der Kooperation Musikverein – Geschwister-Scholl-Schule in diesem Schuljahr als AG an der Schule von Anna-Lena Mohr durchgeführt wurde. Schließlich konnte man bei zwei Stücken des neu gegründeten Jugendorchesters unter der Leitung von Melanie Blaschek hören, wie sich die verschiedenen Instrumente im Zusammenklang anhören.
Wie viel Spaß ihnen das gemeinsame Musizieren bereitet, gaben die jungen Musiker dann auch gerne an die vielen Interessierten weiter. Zusammen mit den Musikern des Hauptorchesters betreuten sie die Instrumentenstationen und erklärten, wie man dem Instrument einen ersten Ton entlockt. Nun konnte also nach Herzenslust ausprobiert werden und viele machten davon regen Gebrauch. Im direkten Vergleich fiel es leichter, sein Lieblingsinstrument zu finden und es werden nun einige mit Instrumentalunterricht beginnen um dann vielleicht schon bald das Jugendorchester zu vergrößern.
Wer diesen Tag zur Information verpasst hat, ist jederzeit herzlich eingeladen, einfach einmal bei den Proben vorbeizuschauen:
- Jugendorchester: mittwochs, 19 bis 19:45 Uhr
- Hauptorchester: mittwochs, 20 bis 22 Uhr
- Probenraum im Keller der Geschwister-Scholl-Schule, Eingang bei der Aegidiushalle
- Kontakt: A. Unverfehrt, 06224-54532, [email protected]
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=81238