Hand in Hand für den Menzerpark
(ms) Wachsen die Hecken schneller, als wir schneiden können? Alle Jahre wieder … zum 12. Mal packten Mitbürger und Anwohner zusammen mit Mitarbeitern der Technischen Betriebe Leimen mit an und brachten unseren Menzerpark rechtzeitig vor dem Winter wieder in Ordnung.
Am Samstag, 12.10.2013 war es wieder soweit. Morgens ab halb 9 waren die Gärtner der Technischen Betriebe und Michael Sauerzapf vom Grünflächenamt startklar und schon bald kamen auch Bürger hinzu, die ihren Park pflegten.
Allen voran wie schon in den Vorjahren „Bobby“ Schöpe und Frau Ruder mit Sohn Steffen. Ebenso waren Michael Reinig und Ralf Frühwirt fleißig am Arbeiten. Eine Dame hatte schon am Vortag begonnen den unteren Hauptweg von Unkraut zu befreien und setzte dies am Samstag fort.
Dieses Jahr konzentrierten sich die Arbeiten auf die Hecke entlang der Parkstraße und die Pflanzungen um den Teich. Hier waren die Rosen zum Teil schon mehr als 5 m hoch in die Sträucher gewachsen. Wie alljährlich wurden Rinnen gesäubert, Wege gejätet und Hecken geschnitten. Das Beet beim Eingang in der Wingertstraße wurde neu mit Winterflor bepflanzt. Außerdem wurden drei Kugelrobinien zur Ergänzung der Robinienreihen gepflanzt.
Wer schafft, kann auch gut Essen: Nicht nur die Helfer direkt vor Ort, sondern auch die „Versorger“ und Sponsoren helfen, dass so eine Aktion gelingen kann:
Frau Hess und ihr Mann brachte ein zünftiges 2. Frühstück vorbei. Frau Siglinde Sauerzapf spendete wieder zwei große Thermoskannen mit Kaffee und zwei leckere Kuchen und von Stadtseite gab es Laugenstangen mit Butter.
Vielen Dank für die gute Versorgung und die Spenden!!!
Großer Dank den fleißigen Helfern, die schon seit Jahren im Park helfen, dort „ihre“ Bäume pflanzten! Sie haben uns geholfen, den Park zu pflegen und für die Allgemeinheit die Grüne Lunge Leimens zu erhalten.
Ebenso ein großes Lob und „Dankeschön“ an Michael Sauerzapf und die TBL-Mitarbeiter: Carsten Ewert, Jan Hünicke und Alexander Riffert.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=40533