Harmonische und stilvolle Banater Schwaben Weihnachtsfeier im Rosesaal
Obwohl kein in Leimen eingetragener Verein, ist die Landsmannschaft der Banater Schwaben hier keine Unbekannte und fest bei uns verwurzelt. Auf der Leimener Kerwe waren sie mit einem eigenem Stand vertreten und über den tradionellen Traubenball, der in der Ägidiushalle St. Ilgen begangen wurde, berichteten wir <hier>. Den Abschluß des jährlichen Verwanstaltungskalenders bildet die Weihnachtsfeier, die im Rosesaal des Bürgerhauses in Leimen gefeiert wurde und sehr gut besucht war.
Ein stilvolles Programm bildete den Rahmen und bot den Anwesenden eine weihnachtliche Atmosphäre mit Musik, Ballett, Gedichten und Lesungen und gemeinschaftlichem Gesang. Der 1. Vorsitzende Josef Prunkl rahmte das Programm mit der Begrüßung am Anfang und einen Jahresrückblick und besinnlichen Worten zum Jahresausklang am Ende ein.
Brigitte Jonas am Klavier und Josef Jakob mit Geige eröffneten musikalisch mit „Tochter Zion, freue dich“ von Händel. Das Ave Maria von Schubert und das von Bach wurden am Klavier genauso geboten wie ein weihnachtliches Potpurri und Mary´s Boychild.
Sara und Laura Metzger tanzten im Tutu „Zauberhafte Winterträume“ und einen „Weihnachtstanz aus einer anderen Welt“ und wurden dafür vom Publikum mit starkem Beifall belohnt.
Die „Weihnachtsgeschichte von 1945“ von Dr. Franz Marschang vorgetragen, erinnerte daran, daß Weihnachten gerade in schlechter Zeit seine besondere Bedeutung hat.
Insgesamt was die Weihnachtsfeier ausgesprochen harmonisch, stilvoll und besinnlich und ein würdiger Abschluß eines Banater Schwabenjahres.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=11651