Herbstkonzert der ev. Chöre Gaiberg und Gauangelloch
(R. Lutz) Anläßlich zum Jahr der Kirchenmusik hatte der Chor zu einem herbstlichen Konzert eingeladen. Nachdem Pfarrer Beisel die Besucher in der vollbesetzten Kirche begrüßt hatte, eröffnete der Gauangellocher Chor dieses Konzert mit der Kantate „ Singet dem Herrn ein neues Lied“, komponiert von Frau T. Ibragimowa, der Chorleiterin.
In den Mittelpunkt dieses Konzertes aber war die bekannte „ Deutsche Messe“ von Franz Schubert gestellt. Somit erklang , zusammen mit dem Chor Gaiberg, einigen Gastsängern , wunderbar harmonisch vorgetragen , begleitet von einer feinfühligen Intensität des Streichquartetts und der Orgel dieses Werk aus dem Jahre 1826. Begonnen mit dem Stück „ Wohin soll ich mich wenden“und am Schluß „ Herr du hast mein Flehn vernommen.“
In der Mitte das Gloria„ Ehre sei Gott in der Höhe“ mit melodischer Rhytmik majestätisch gesungen, war der Höhepunkt dieser Chorgesänge. Dieses Werk wurde von J. Neumann in Auftrag gegeben, der als Dichter auch selbst die Texte dazu verfasste. Ihre Popularität erwarb die Messe vor allem dadurch, dass sie den Menschen mit seinen Sorgen und Nöten in den Mittelpunkt stellt, aber auch durch ihre einfühlsame Melodik dem Zuhörer entgegen kommt.
Dazwischen gab es auch passende Lesungen und die Chorleiterin des Gaiberger Chores Karin Neimanns , bereicherte mit einigen Orgelstücken diesen musikalischen Abend. Nachdem Obmann Gg. Lutz allen Anwesenden und Mitwirkenden seinen verbindlichsten Dank ausgesprochen hatte, beendeten die Chöre mit dem Lied „ Dank sei dir Herr“ diesen musikalischen Abend in unserer Kirche. Der Erlös dieses Konzertes wird für die musikalische Arbeit unserer Kirchengemeinde verwendet.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=25276