Hirtenwiesenstraße Leimen: Komplettsanierung für 1,7 Mio € – 1 Jahr Bauzeit
(mu – 30.9.15) Vollständige Erneuerung zwischen Wilhelm-Haug-Straße und Fasanenweg.
Seit 28. September 2015 ist es soweit: die Bauarbeiten in der Hirtenwiesenstraße werden beginnen und voraussichtlich insgesamt ein Jahr in Anspruch nehmen. Begonnen wird mit dem Kanalbau im Fußweg zwischen Tinqueux-Allee und Hirtenwiesenstraße. Nach dessen Abschluss gegen Ende des Jahres werden die Bauarbeiten von der Kreuzung Wilhelm-Haug-Straße bis zum Fasanenweg fortgesetzt. Dort endet dann der jetzt beauftragte Bauabschnitt.
Die beiden derzeit vorhandenen Abwasserkanäle in der Hirtenwiesenstraße werden durch einen ersetzt, der allerdings wesentlich größere Dimensionen aufweist. Neu wird auch die bisher fehlende Kanalverbindung von der Hirtenwiesenstraße zum Sammelkanal in der Tinqueux-Allee sein, um die Entwässerungssituation zu verbessern. Insgesamt werden rund 340 m Abwasserleitungen und die Grundstücksanschlussleitungen im öffentlichen Bereich vom Hauptkanal bis zur Grundstücksgrenze erneuert.
Der Bauabschnitt der Hirtenwiesenstraße wird in Asphaltbauweise und die Gehwege werden, wie z.B. bei der angrenzenden Adalbert-Stifter-Straße, mit rotem Betonsteinpflaster hergestellt. Der aktuell zu sanierende Bauabschnitt 1 ist rund 240 m lang und reicht von der Wilhelm-Haug-Straße bis zum Fasanenweg.
Insgesamt wird diese Sanierungsmaßnahme, mit der die Neckargeracher Firma HLT Bau GmbH beauftragt wurde, knapp 1,7 Mio. € kosten und einen weiteren wesentlichen Baustein der Verbesserung der Infrastruktur bilden. Alle Anwohner werden bereits heute für auftretende Behinderungen während der Arbeiten um Verständnis gebeten.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=69503