Hochwasserwarnung: 56 Liter Regen in 24 Stunden – Weitere Niederschläge erwartet
(fwu & Wetterwarte Nussloch – 21.11.15) Es waren die stärksten gemessenen Regenfälle in der nunmehr dreijährigen Geschichte der Wetteraufzeichnungen durch die private Wetterstation Nußloch. 56 Liter Regen fielen innerhalb von nur 24 Stunden. Das entspricht einem kompletten Monatssoll und gleicht das bisher insgesamt zu trockene Jahressoll nahezu vollständig aus.
Da der Regen jedoch mehr oder weniger kontinuierlich viel und sich brav über die gesamten 24 Stunden verteilte, hatten die Hochwasserschutzanlagen im Berichtsgebiet mit dieser Menge keinerlei Probleme. Der Landgraben war zwar gut gefüllt und floss sogar mit einiger Geschwindigkeit, aber von einer Gefahr des Überlaufens war er noch sehr weit entfernt.
Wäre der gesamte Regen als Schnee gefallen, was im November grundsätzlich nicht ungewöhnlich wäre, läge der frisch gefallene Schnee nunmehr fast hüfthoch. Zwar sinken die Temperaturen am heutigen Samstag an die Nullgradgrenze, aber trotz der angesagten weiteren Regenfälle ist mit Schnee, der liegen bleibt, in den Niederungen wohl nicht zu rechnen. Es wird sich wohl eher um Schneeregen handeln und das Schneeräumen bleibt uns somit für’s Erste erspart.
Da für das Wochenende weitere ergiebige Regenfälle angesagt sind, werden auch die Pegel der Flüsse entsprechend ansteigen und es besteht Hochwassergefahr.
Fotos: Nussloch-Wetter.de
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=72734