Hohe „Spendenbereitschaft“ der Autofahrer – Rathausstraßen-Blitzer füllt Stadtsäckel
Am Freitag wurde in der Leimener Rathausstraße wieder einmal geblitzt. Obwohl es sich mittlerweile herumgesprochen haben sollte, dass in dem dortigen verkehrsberuhigten Bereich viele Grundschüler und Erstklässler ihren Schulweg haben und daher besondere Vorsicht und Rücksicht geboten ist, wird die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit von sehr vielen Autofahrern immer noch nicht eingehalten und manche halten selbst Tempo 30 hier für nicht angemessen und fahren somit sehr deutlich zu schnell.
Auch dass die Stadt ein besonderes Augenmerk auf diesen Brennpunkt legt und häufig Geschwindigkeitskontrollen durchführt, ist längst kein Geheimnis mehr. Dass dennoch viele Autofahrer an dieser Stelle ein geschwindigkeitsbedingtes Foto von sich machen lassen, kann entweder nur einem hohen Maße an Ignoranz oder an einer hohen Spendenbereitschaft zu Gunsten des Stadtsäckels zugeschrieben werden. Allerdings wäre es im letzten Falle wohl nicht notwendig, so zu übertreiben, dass zu der Geldbuße auch noch ein Fahrverbot hinzu kommt.
Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass viele Fahrerinnen und Fahrer, die tatsächlich mit Schrittgeschwindigkeit fuhren, dies nur taten, weil sie von den Blitzern „Wind bekommen hatten“, schreit dies förmlich nach der Installation eines stationären Blitzers, um die Schulkinder nachhaltig vor rücksichtslosen Autofahrerinnen und Fahrern zu schützen.
Auch in der Wilhelm-Haug-Straße wurde zeitgleich geblitzt und eine Verkehrszählung durchgeführt. Hier war das Ergebnis deutlich besser, die meisten Autofahrerinnen und Fahrer halten hier das Tempolimit zumindest tagsüber ein.
Interessant und gut zu wissen, ist die Tatsache, dass moderne Blitzer tagsüber gar nicht mehr blitzen sondern ihre Fotos still, leise und unmerklich machen. Das geblitzt wird, spricht sich von daher nicht mehr so schnell herum wie früher. Die sicherste Möglichkeit dennoch ein Knöllchen zu vermeiden, ist die Einhaltung von Tempolimits.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=40719