Holzeinschlag im Leimener Wald – Wichtelpfad muss vorübergehend abgebaut werden
(24.12.24 mu) „Die Sicherheit der Waldbesucher geht vor, sie steht für uns an erster Stelle“, so Oberbürgermeister John Ehret während der letzten Sitzung des Gemeinderats am 19. Dezember 2024.
Hintergrund dieser Aussage sind abgestorbene Lärchen bzw. viele Buchen mit abgestorbenen Kronen im Bereich der oberen und unteren Kasperstraße, dem Schützenhäuselsweg und dem Kühweg. Diese können durch starken Wind jederzeit herabstürzen bzw. umfallen und so Spaziergänger gefährden. Da dieser Bereich praktisch den ganzen viel- und gern besuchten Leimener Wichtelpfad umfasst, müssen die betroffenen Bäume so schnell wie möglich gefällt werden, um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten.
Mit den Betreibern des Wichtelpfades wurde über die Gefahren gesprochen und darum gebeten, die Wichtel in den „Winterurlaub“ zu schicken, bis die Maßnahme abgeschlossen ist. Wenn die Wichtel dann im kommenden Frühjahr wieder aus dem Winterschlaf erwachen, wird der Pfad sich wieder in neuem und vor allem sicheren Glanz präsentieren.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=186378