Erstklässler der Turmschule erhielten Verkehrs-Sicherheitswesten vom AC Leimen
(fwu – 23.9.16) Seit ein paar Tagen gehen sie jetzt in die Schule: Die neuen Erstklässler haben sich so langsam an das Leben in der Turmschule Leimen gewöhnt. Auch den Schulweg kennen sie inzwischen immer besser, obwohl sie meist noch von den Eltern zum Unterricht gebracht gebracht werden. Doch das ist irgendwann nicht mehr nötig – sie können den Schulweg dann alleine bewältigen. Ob per Rad, mit dem Tretroller oder zu Fuß – im Straßenverkehr müssen die jüngsten Schüler trotzdem gut aufpassen. Der Herbst kommt mit Riesenschritten und so langsam wird es draußen auch früher dunkel.
Damit die Schüler auf ihrem Schulweg trotzdem gut sichtbar für andere Verkehrsteilnehmer sind, hat der Motorclub Leimen im ADAC wieder seine Sicherheitswesten-Aktion durchgeführt. Bundesweit verteilen die lokalen Organisationen des Automobilclub insgesamt ca. 750 000 gelbe Warnwesten an Erstklässler.
Auch in Leimen verteilten Horst Sterzenbach, der Schriftführer und Christa Woida, die Hauptkassiererin des Automobilclubs Leimen e.V. im ADAC gemeinsam mit Oberbürgermeister Hans Reinwald rund 100 der reflektierenden Schutzwesten an die Erstklässler der Turmschule Leimen. Voller Begeisterung nahmen die Kinder die Westen entgegen und probierten sie auch gleich an. Frau Angela Münch, frisch bestellte neue Schulleiterin der Turmschule, bedankte sich im Namen der Kinder, der Lehrer und der Eltern für diese wichtige Spende.
Damit auch die Eltern helfen können, dass die Kinder sich im Straßenverkehr zurecht finden und damit sie sich informieren können, wie man die Kinder dazu bringt, die Warnwesten zu tragen, gibt es Tipps unter www.adac.de/sicherheitswesten.
Lesetip zum Thema: Frag’ Anwalt Woesch: Achtung! Schulanfänger auf den Strassen!
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=83959