„Ich möchte Flightradar installieren und nutzen“ – Fit fürs Handy, nächste Runde
(mbr – 23.10.24) Im Handy, im Smartphone oder i-Pad da schlummert noch mehr. Aber wie holt man das aus dem Gerät heraus? So mancher Senior fragt sich dies und weiß, dass die Beantwortung mitunter durch einen hohen Aufwand verbunden ist – Zeit zum Beispiel. Schnell helfen und die Sache erklären können aber die Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Ebert-Gymnasiums (FEG), für die die Bedienung der kleinen Wundermaschinen kein großes Ding ist. Bei „Fit fürs Handy“ geht es genau darum: Die Seniorinnen und Senioren wollen sich mit den Funktionsweisen ihrer Geräte noch vertrauter machen und gehen bei den Schülerinnen und Schülern des FEG in die Lehre.
Lehrerin Helena Hahn wollte der Zusammenkunft von Alt und Jung im Großen Sitzungssaal der Gemeinde Sandhausen, da, wo sonst der Gemeinderat seine Sitzungen abhält, gerade den öffentlichen Charakter verleihen und die älteren und jüngeren Gäste willkommen heißen, als die sich längst bereits in Zweier- (oder auch Dreier-)Gruppen verwandelt hatten und tief ins Thema eingestiegen waren.
So wie Joachim Diehl und Paul Naber. Er, der 74-Jährige, wollte von ihm, dem 13-Jährigen, gezeigt bekommen, wie er Whatsapp noch besser nutzen kann. Außerdem hat Diehls Freund aus Hamburg eine interessante App in Gebrauch, die auch ihm Spaß bereiten könnte. Doch wie installiert man die? „Ich möchte Flightradar installieren und nutzen.“ Der Sandhäuser wollte die App auf sein Smartphone bekommen, mit dem man sich über die aktuellen Flüge – freilich auch über jene, die über Sandhausen zu sehen sind – informieren kann.
Joachim Diehl, der erstmals bei Fit fürs Handy vorbeischaute, befand sich beim Schüler der 8e, der vergangenes Jahr von Fit fürs Handy mit Lehrerin Helena Hahn erfuhr und die Gelegenheit für eine gute Tat sofort nutzen wollte, in den besten Händen.
Insgesamt 17 Fit-fürs-Handy-Arbeitsgruppen waren in ganz ähnliche oder total andere „Probleme“ mit Smartphone oder i-Pad vertieft. Und das Angebot im Sandhäuser Rathaus, das im Juni gestartet war, geht weiter:
Am Freitag, 15. November, um 15.30 Uhr gibt es eine weitere Runde von Fit fürs Handy.
Wer teilnehmen möchte, meldet sich an der Rathaus-Zentrale unter Telefon 06224 592-0 an.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=184292