„I’ll be free“ Konzert des Liedertafel-Gospelchors in Nußloch
(ul – 14.12.17) In der voll besetzten St. Laurentiuskirche in Nußloch präsentierte der Gospelchor der Liedertafel Leimen, „Bright Light“ unter der Leitung von Claudia Grünberg das aktuelle Programm. Im Laufe der Jahre hat sich der Chor ein beachtliches Repertoire angeeignet und für dieses Konzert eine gelungene Mischung von beliebten Gospeln, weniger bekannten Stücken und mitreißenden Pop- und Rocksongs ausgesucht.
Mit „Clap your hands“ zog der Chor fröhlich klatschend ein und nahm die Besucher gleich mit. Dann folgten u.a. „Glory Hallelujah“, „Oh Freedom“ und „Awesome God“. Bei dem Lied „Tshotsholoza“ zeigte Bright Light, dass sie auch afrikanische Lieder überzeugend darbieten können.
In der zweiten Hälfte des Konzerts wurde es dann fetziger: Mit „Some Nights“, „Shackles“ und dem „Find me Somebody to love“ rockte der Chor die Kirche. Die Solopassagen bei diesen Songs wurden stimmgewaltig gesungen und überzeugten sicher jeden Konzertbesucher. Begleitet wurde der Chor von seiner Konzertband: Karsten Grünberg am Klavier, Tim Fuhrmann an der Cajón, Matthias Platzek am E-Baß und Oliver Nowarra am Saxofon.
Mit diesem Konzert „I’ll be free“ hatte sich die Chorleiterin einen langen Wunsch erfüllt: Das begeisterte Publikum durfte ein Konzert erleben, bei dem die Reihenfolge der Titel z.T. noch offen war und die Sängerinnen und Sänger immer wieder die Aufstellung im Chor wechselten. So wagte man sich auf neue Wege des Chorklanges, ohne dabei musikalische Aspekte wie Mehrstimmigkeit, Soloparts oder eine ausgewogene Instrumentierung zu vernachlässigen. Das Publikum dankte dem Chor mit stehenden Ovationen und ließ die Sängerinnen und Sänger erst nach mehreren Zugaben aus der Kirche.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=99669