„Immer wenn es Weihnacht’ wird“ – Musikschule Leimen in der Herz-Jesu-Kirche
(nis – 16.12.25) Das Weihnachtskonzert der Musikschule Leimen hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Zuhörer in die Herz-Jesu-Kirche gelockt. Unter dem Motto „Immer wenn es Weihnacht’ wird“ präsentierten sich Schüler und Ensembles in großer musikalischer Bandbreite – von klassischen Weihnachtsliedern bis hin zu modernen Stücken.
Gleich zu Beginn sorgten die Chöre der Musikschule, begleitet von Barbara Seele-Eppel am Klavier und einem Querflötenensemble, für eine feierliche Eröffnung. Musikschulleiterin Nicole Staber stimmte mit einem kurzen Gedicht auf den Abend ein.
Zu hören waren Beiträge aus den Flötenklassen von Birgit Seele-Eppel, Regina Kaufmann, Barbara Higel und Valérie Serin, ebenso Streicherensembles unter Leitung von Katharina Uzal, Konstantin Malikin und Andrea Schlunk. Auch das Gitarrenorchester von Humberto Colacio war mit mehreren Stücken vertreten. Ein Klavierduo aus der Klasse von Natalia Jakob-Apars überzeugte mit einer packenden Interpretation von „Carol of the Bells“.
Die Klasse 3A der Turmschule lockerte das Programm mit einem kleinen Singspiel über „Kerzen im Schrank“ auf – kindgerecht, mit Witz und einer klaren Botschaft. Unterstützt wurde sie dabei von Rektor Daniel Schäfer.
Für einen kräftigen musikalischen Akzent sorgte die Young Band der SFK Leimen unter Oliver Nowarra, die das Publikum mit viel Schwung begeisterte. Und als es bei der „Weihnachtsbäckerei“ hieß „mitbacken“, wurde der ganze Kirchenraum zum Chor. Zum Schluss sangen alle Mitwirkenden gemeinsam „We Wish You a Merry Christmas“. Ein gelungener Abschluss – musikalisch und stimmungsvoll.
Ein Dank ging an alle Mitwirkenden, insbesondere an die engagierten Lehrkräfte. Elternbeiratsvorsitzende Astrid Engelhorn überreichte Nicole Staber zum Dank einen Blumenstrauß – für das Konzert, aber auch für die vielen Veranstaltungen des vergangenen Jahres.
Nicht zuletzt: Die Herz-Jesu-Kirche war einmal mehr der ideale Ort für dieses Konzert – mit ihrer warmen Akustik, dem feierlichen Raum und der großen Kulisse. Die Musikschule bedankt sich bei der katholischen Gemeinde, dass sie auch in diesem Jahr wieder zu Gast sein durfte. Für viele junge Musikerinnen und Musiker ist dieser Auftritt in der Kirche ein echter Ansporn.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=198206













































