Jürgen Ristow zum 90. Geburtstag
(pm – 10.10.2024 ) Am 1. Oktober 2024 feierte Jürgen Ristow seinen 90. Geburtstag.
1934 im heutigen Kolobrzeg geboren, musste Jürgen Ristow nach dem Zweiten Weltkrieg mit seiner Familie fliehen. In Schleswig-Holstein lebten sie sieben Jahre in einer 1-Zimmer-Wohnung und überfüllte Schulen erforderten den Unterricht in zwei Schichten.
Herr Ristows Onkel wohnte in Heidelberg und so ließ sich die Familie nach der Umsiedlung für 10 Jahre im Pfaffengrund nieder. Später zogen sie auf den Boxberg, als dort gerade das erste Hochhaus stand. Nach dem Tod seiner Mutter zog Herr Ristow mit seiner Schwester nach St. Ilgen, wo sie bis heute gemeinsam leben.
1956 begann er seine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Henkel Teroson und arbeitete dort nach Abschluss weitere 37 Jahre lang.
Früh entwickelte sich seine Leidenschaft für Sri Lanka: Während der kalten Wintermonate reiste er regelmäßig für zwei Wochen dorthin. Bis 2018 verbrachte er jährlich sechs Wochen auf der Insel. Durch seine offene, freundliche und humorvolle Art knüpfte er auf Sri Lanka viele Kontakte und schloss wertvolle Freundschaften, die bis heute bestehen. Jürgen Ristow ist außerdem ein begeisterter Fußgänger und liebt es, die Natur zu erkunden.
Der Leiter des Bürgeramtes St. Ilgen Thomas Köhler gratulierte Herrn Ristow persönlich im Namen des Oberbürgermeisters John Ehret und überreichte ihm neben dem städtischen Gratulationsschreiben die Urkunde des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann sowie ein Präsent der Stadt Leimen.
Gemeinderat, Stadtverwaltung und Redaktion von Leimenlokal schließen sich den Glückwünschen an und gratulieren Herrn Ristow sehr herzlich zu seinem 90. Geburtstag. Möge ihm die Zukunft viele glückliche und gesunde Tage bringen.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=183899