Jugend-Gemeinderat Sandhausen: Stellungnahme der Antragsteller
(pm – 1.10.23) Der Antrag auf Errichtung eines Jugendgemeinderates, wurde nun erneut unter TOP 5 auf die Tagesordnung der nächsten Gemeinderatssitzung am 30.10.2023 gesetzt. Antragsteller Dominik Kuhlmann wird deshalb erneut Gelegenheit erhalten, den Antrag im Ratsgremium zu erläutern.
Dominik Kuhlmann bezieht wie folgt dazu Stellung:„Unseren Antrag bereits auf die Oktobersitzung zu setzen und nicht die Frist bis zur Sitzung im November aussitzen, gibt uns Hoffnung, doch noch eine positive Entscheidung hervorrufen zu können.“
Philip Weiß (Co-Antragsteller):„Jetzt haben die Gemeinderäte, welche für die Vertagung gestimmt haben, die Chance sich informiert zu haben und nun abstimmen zu können. Ich hoffe, dass nun nichts mehr gegen einen Jugendgemeinderat spricht. Jugendbeteiligung darf niemals eine Kostenfrage sein, schon gar nicht in einer Gemeinde, welche positive Haushaltsergebnisse in Millionenhöhe einfährt und jetzt mit einer kostenintensiven Sanierung der Festhalle beginnt.“
Im Zuge dieser Sanierung müsse im übrigen laut Dominik Kuhlmann ein neuer Standort für das Kinder- und Jugendzentrum JuKiZ gefunden werden. Dies sei, für Dominik Kuhlmann, ein Thema, dass sich ideal für den Jugendgemeinderat eignen würde, denn bei so einer Entscheidung sei es wichtig, die Jugendlichen einzubeziehen. Außerdem könnte man über einen Aufenthaltsort für Jugendliche, vor allem für die kältere Jahreszeit, der auch zu späteren Uhrzeiten geöffnet wäre, debattieren. Dies sei aber auch nur Zukunftsmusik, für die als erster Schritt die Errichtung eines Jugendgemeinderates beschlossen werden müsste.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=169968