Jugend trainiert für Olympia – Beachvolleyball: 4. Platz für das Fr.-Ebert Gymnasium
(jw – 23.7.19) Motiviert und vor der starken Sonne geschützt trafen sich am Dienstag, den 25.6.2019, acht Schulmannschaften aus der Region, um beim diesjährigen Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im RP-Finale in der Wettkampfklasse 1 ihr Können im Beachvolleyball unter Beweis zu stellen. Um nicht der prallen Mittagssonne und einer Temperatur weit über 30° Celsius ausgesetzt zu sein, spielten die Teams aus Blankenloch (1.), Remchingen (2.), Mannheim (3.), Sandhausen (4.), Osterburken (5.), Philippsburg (6.), Schwetzingen (7.), und Frankenland (8.) in verkürzten Sätzen à 12 statt 15 Gewinnpunkten. Abwechselnd mussten sie die Spiele anderer Schulen pfeifen oder selbst in einem Mädchen-, Jungen- und Mixedteam aus jeweils zwei SchülerInnen spielen.
Im ersten Spiel begegnete das FEG direkt dem stärksten Gegner Mannheim und musste sich schließlich knapp geschlagen geben. Die nächsten beiden Spiele jedoch gewannen die Sandhäuser Schüler und Schülerinnen und spielten so nach der erfolgreichen Gruppenphase gegen den Zweiten der anderen Gruppe um die Bronzemedaille. Bis hierhin waren die Energie der Schüler jedoch bereits fast aufgebraucht, weswegen es letztendlich nur der vierte Platz wurde.
Bei der Urkundenvergabe, die das Turnier schließlich beendete, fühlten sich jedoch alle unabhängig von ihrer Platzierung wie Gewinner. Vollkommen ausgelaugt traten schließlich alle Mannschaften wieder die Heimreise an.
Gespielt haben: Laura Bodea, Max Degraf, Patrick Hammel, Marko Kreso, Simon Ludwig, Franziska Schell, Alexandra Wagner, Laura Zowada
Bericht von Franziska Schell, JS1
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=120874